02-04-0220-se Athen und sein Imperium: Der erste Attische Seebund.

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. phil. Sven Page

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: FB02 / Geschichte (Institut)

Anzeige im Stundenplan: Seminar AG 1

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Lehrinhalte:
Das 5. Jh. v. Chr. ist in erster Linie das Jahrhundert Athens. Nach dem Ende der Perserkriege (480/479 v. Chr.) errichtete die Polis mit Hilfe des sogenannten (ersten) Attischen Seebundes eine nahezu unumschränkte Herrschaft über Attika, die Küstengebiete der griechischen Welt sowie vor allen Dingen der ägäischen Inseln. Während sich der größte Teil der Griechen Athen unterzuordnen hatte (und notfalls auch militärisch unterdrückt wurde), brachte die Seeherrschaft den Athenern selbst zahlreiche Vorteile: In Gestalt von Tributzahlungen floss unermesslicher Reichtum in die Stadt, die infolge dessen fortwährend prächtig ausgebaut wurde (z.B. Akropolis). Die außenpolitische Aggression ermöglichte eine Phase innenpolitischer Stabilisation, in der wesentliche Grundlagen und Weiterentwicklungen der (antiken wie modernen) Demokratie ersonnen wurden. Die Vereinigung eines Großteils der griechischen Welt unter der Herrschaft einer einzelnen Stadt verstärkte die Magnetwirkung, welche die Polis auf Künstler, Dichter, Philosophen und Staatsmänner aus anderen Städten ausübte und die Athen zum unumschränkten gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Zentrum Griechenlands machten.
Das Hauptseminar widmet sich vor diesem Hintergrund der Entstehung und der Geschichte des ersten Attischen Seebundes und seiner Wirkung auf Athen wie auch auf Griechenland. Am Fallbeispiel ‚Athen und sein Imperium‘ wird darüber hinaus aber auch eine historische Thematik behandelt, an der wesentliche strukturelle Entwicklungen der griechischen Welt des 5. Jhs. v. Chr. exemplarisch untersuch werden können.

Voraussetzungen:
Erfolgreich abgeschlossenes Proseminar "Einführung in die Alte Geschichte".

Online-Angebote:
Zu dieser Veranstaltung gibt es einen moodle-Kurs.

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Sa, 4. Jun. 2016 08:55 17:55 S422/9 Dr. phil. Sven Page
2 Sa, 11. Jun. 2016 07:55 17:55 S422/6 Dr. phil. Sven Page
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
Lehrende
Dr. phil. Sven Page