Lehrende: Prof. Dr.-Ing. Hauke Zachert; M.Sc. Frederik Brosz
Veranstaltungsart: Projekt
Orga-Einheit: FB13 Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Anzeige im Stundenplan: GT Praktikum I_pr
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Lehrinhalte: Projektstudium mit Seminarcharakter, Auswertung von boden- bzw. felsmechanischen Felduntersuchungen, selbständige Durchführung und Auswertung von bodenmechanischen Laborversuchen im Studierendenlabor sowie Darstellung der Ergebnisse in einem Seminarband. Erarbeitung von Seminarvorträge zu vertieften geotechnischen Fragestellungen, Erstellung eines Fachartikels zu diesen Themen und fachliche sowie didaktische Diskussion der Vorträge und Ergebnisse.
Literatur: Zilch, Diederichs, Katzenbach: Handbuch für Bauingenieure, Springer Verlag Smoltczyk bzw. Witt: Grundbau-Taschenbuch, Ernst & Sohn Verlag Englert, Katzenbach, Motzko: VOB Teil C, Verlag C.H. Beck Hanisch, Katzenbach, König: Kombinierte Pfahl-Plattengründung
Voraussetzungen: Empfohlen: Geotechnik I (13-C0-M005/3), Geotechnik II (13-C0-M023), Geotechnics III (13-C0-M001) oder gleichwertig Parallel zu hören empfohlen: Geotechnics IV (13-C0-M002)
Offizielle Kursbeschreibung: Qualifikationsziele / Lernergebnisse Die Studierenden sind in der Lage eine Bodenansprache an Bohrkernen selbständig durchzuführen und Laborversuche zur Bodenbenennung und -klassifizierung durchzuführen und auszuwerten. Ferner sind sie in der Lage sich in komplexe geotechnische Themen einzuarbeiten und diese vor Fachpublikum zu präsentieren. Außerdem können Sie ein Programm für eine aussagekräftige Baugrunderkundung konzipieren und kennen die Grundlagen zur Erstellung eines Baugrundmodells. Darüber hinaus werden erste Erfahrungen im Verfassen von wissenschaftlichen Fachartikeln erworben und durch den Review von den Beiträgen der Kommilitonen vertieft. Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, unterschiedliche Lösungen abzuwägen, sachlich und verständlich zu erläutern, Entscheidungen zu treffen und zu begründen. Die Studierenden besitzen die Fähigkeit, fachspezifische Probleme nach wissenschaftlichen Grundsätzen selbstständig zu bearbeiten.
Online-Angebote: Moodle