Lehrende: Paul Jägemann
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB04 Mathematik
Anzeige im Stundenplan: SPS II
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10
Lehrinhalte: Beobachtung, Planung und Reflexion von Mathematikunterricht sowie didaktischer und methodischer Konzepte der Unterrichtsgestaltung unter Einbindung fachdidaktischer Literatur; tiefgreifende Auseinandersetzung mit einem fachdidaktischen Schwerpunkt. Die Studierenden führen ihr Portfolio aus den Praxisphasen I und II während der Praktikumszeit fort, nehmen an einem Beratungsangebot teil und verfassen einen Praktikumsbericht.
Literatur: Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Streit, C. (2011). Scriptor Praxis - Mathematik: Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren: Buch mit Kopiervorlagen. Cornelsen Verlag Scriptor. Kratz, H. (2011). Wege zu einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht – Ein Studien- und Praxisbuch für die Sekundarstufe. Kallmeyer – Klett, Seelze. Meyer, H. (2004). Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte. Cornelsen Verlag Scriptor. Storz, R. (2020). Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Qualität definieren, feststellen und verbessern. Aulis Verlag
Voraussetzungen: Lehren und Lernen von Mathematik, Praxisphase I (Teilnahme ohne Nachweis möglich)
Zusätzliche Informationen: Das Vorbereitungsseminar findet an sechs Präsenzterminen an der TU Darmstadt statt. Zusätzlich hospitieren die Studierenden während des Semesters in einer Lerngruppe am Schuldorf Bergstraße und führen dort im Team eine Unterrichtsstunde nach vorheriger Planung durch. Abschließend findet noch eine ausführliche Reflexion statt.
Online-Angebote: moodle