04-00-0113-pj Fachdidaktisches Projekt: Anwendungsorientierter Mathematikunterricht

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger

Veranstaltungsart: Projekt

Orga-Einheit: FB04 Mathematik

Anzeige im Stundenplan: Anw.or. Matheunterr.

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 4

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10

Lehrinhalte:
Begriff und verschiedene Konzeptionen eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts;
- Fermiaufgaben, deskriptives und normatives Modelieren,
- Anforderungen an Modellierungsaufgaben und eigene Begutachtungen und Konstruktionen solcher Aufgaben;
- Vertiefte Betrachtung der Kompetenz des mathematischen Modellierens: eigene Modellierungserfahrungen und entsprechende Reflexion (Betreuung der Modellierungswoche mit Schülern);

Literatur:
ISTRON-Materialien Bd. 1 - 14
Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen (2005)
Zeitschrift „mathematik lehren“: ausgewählte Beiträge
Herget/Scholz: Die etwas andere Aufgabe - aus der Zeitung, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, Seelze 1998
Relevante Beiträge aus Bruder et al (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer.

Voraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik, Praxisphase III, Mediendidaktik (aus dem Vernetzungsbereich)
(Teilnahme ohne Nachweis möglich)

Zusätzliche Informationen:
Zum Projekt gehört die Teilnahme an der Modellierungswoche in den hessischen Sommerferien vom 22.7. bis 26.7.

Dort werden mathematisch begabte und interessierte Schüler:innen der Sekundarstufe II an der Reinhardswaldschule nahe Kassel gemeinsam komplexe Modellierungsaufgaben lösen. In kleinen Gruppen zu je 5 Schüler:innen sollen realistische Anwendungsprobleme gelöst werden. Notwendige Software muss von den Schüler:innen dazu entwickelt und implementiert werden. Die Resultate sind anschließend zu präsentieren.
Die Teilnehmerinnen des fachdidaktischen Projekts sollen die Schüler:innen in ihrem Arbeitsprozess unterstützen. Sie bekommen die Gelegenheit, Erfahrungen zur Heterogenität der Lernenden im Sinne eines forschenden Lernens zu gewinnen.

Online-Angebote:
moodle

Literatur
Anmeldefristen
Phase Block Start Ende Anmeldung Ende Abmeldung Ende Hörer
Direkte Zulassung Vorlesungszeit 01.03.2024 00:00 31.08.2024 23:59 31.08.2024 23:59 31.08.2024 23:59
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 17. Apr. 2024 12:35 15:10 S215/101 Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
2 Mi, 24. Apr. 2024 12:35 15:10 S215/101 Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
3 Mi, 8. Mai 2024 12:35 15:10 S215/101 Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
4 Mi, 15. Mai 2024 12:35 15:10 S215/101 Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
5 Mi, 22. Mai 2024 12:35 15:10 S215/101 Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
6 Mi, 29. Mai 2024 12:35 15:10 S215/101 Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
7 Mi, 5. Jun. 2024 12:35 15:10 S215/101 Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
8 Mi, 12. Jun. 2024 12:35 15:10 S215/101 Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
9 Mi, 19. Jun. 2024 12:35 15:10 S215/101 Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
10 Mi, 26. Jun. 2024 12:35 15:10 S215/101 Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
11 Mi, 3. Jul. 2024 12:35 15:10 S215/101 Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
12 Mi, 10. Jul. 2024 12:35 15:10 S215/101 Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
13 Mi, 17. Jul. 2024 12:35 15:10 S215/101 Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger