Lehrende: Dipl.-Ing. Anne Kawohl; Dipl.-Ing. Tobias Kemper; Dipl.-Ing. Jan Schumann; M.Sc. Kateryna Skrypka; Dipl.-Ing. Brigitte Treskow; Prof. Dr. phil. Peter Euler; Prof. Dr. phil. Joachim Vogt
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB13 Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Anzeige im Stundenplan: GPEK I - FG
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Lehrinhalte: - Ausschnittsweise Bearbeitung eines möglichst realen Bau- undPlanungsprojektes am Beispiel eines technischen/verkehrlichen/soziokulturellenInfrastrukturvorhabensim Raum Darmstadt als Planspiel.- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Erkundungen (Interviewsmit Ingenieuren aus der Praxis).- Notwendige Arbeitsprozesse werden durch Simulation vonPlanungsbesprechungen in den Projektgruppen ?spielerisch? erprobt.Dabei übernehmen die Studierenden jeweils eine Fachingenieurrolleinnerhalb einer Projektgruppe. - Das nötige Fachwissen sowie konkrete Randbedingungen werden durchMentoren in das Planspiel eingebracht, indem diese regelmäßig denTeilnehmern zur Verfügung stehen.
Literatur: Benninghoven, Hans; Struck, Fritz: Planspiel und Erkundung, eineOrientierungsveranstaltung für Bauingenieurstudenten. Hrsg.: Arbeitsgemeinschaftfür Hochschuldidaktik e. V. (AHD). Hamburg: Eigenverlag 1979. (SchriftenreiheHochschuldidaktische Materialien, Band 70)
Voraussetzungen: keine
Offizielle Kursbeschreibung: ERSTMALS gibt es diese besondere Veranstaltung! Anders als in der Einführungsvorlesung (die parallel stattfindet) wird hier nicht die Disziplin ?Pädagogik? systematisch entwickelt. Vielmehr sollen das ?Pädagogische? durch Teilnahme an einem interdisziplinären Planungs- und Gestaltungsprojekt eher entdeckt und mit den anderen ?Anfänger/innen? sowie Fachkundigen besprochen und diskutiert werden. Diese Veranstaltung erfolgt im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts: Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an (KIVA), wobei es hier um den besonderen Teil V geht: Interdisziplinäre Projekte in der Studieneingangsphase. Dieser verfolgt das Ziel, dass alle Studierende schon zu Beginn ihres Studiums mit den Fachrichtungen der Ingenieurwissenschaften, den Naturwissenschaften sowie den Gesellschafts-, Human- und Geisteswissenschaften gemeinsam Aufgabenstellungen bearbeiten. Insofern sollen erste inhaltliche und methodische Einsichten in das Fach zugleich mit deren Beziehung zu anderen Fächern erkenn- und erfahrbar werden. Dies soll aber auch ermöglichen, die Grenzen des eigenen Fachs zu erkennen und für die Bedeutung des interdisziplinären Austauschs und der interdisziplinären Zusammenarbeit sensibel zu machen. Diese Veranstaltung umfasst zum einen die Mitarbeit in einem interdisziplinären Planungsprojekt mit Bauingenieuren und Psychologen und zum anderen in einer Fachgruppe von Pädagogen und Psychologen. Die ersten Veranstaltungen werden die Abläufe und Anforderungen dieser Projektveranstaltung klären.
GPEK I - FAT ER a
Dipl.-Ing. Anne Kawohl; Dipl.-Ing. Tobias Kemper; Dipl.-Ing. Jan Schumann; M.Sc. Kateryna Skrypka; Dipl.-Ing. Brigitte Treskow; Prof. Dr. phil. Peter Euler; Prof. Dr. phil. Joachim Vogt
Mi, 17. Okt. 2012 [08:00]-Mi, 13. Feb. 2013 [09:40]
GPEK I - FAT ER b
Mi, 17. Okt. 2012 [09:50]-Mi, 13. Feb. 2013 [11:30]
GPEK I - FAT HW
Mi, 17. Okt. 2012 [11:40]-Mi, 23. Jan. 2013 [23:59]
GPEK I - FAT LM a
Mi, 17. Okt. 2012 [11:40]-Mi, 13. Feb. 2013 [13:20]
GPEK I - FAT LM b
Mi, 17. Okt. 2012 [16:15]-Mi, 13. Feb. 2013 [17:55]
GPEK I - FAT PS a
GPEK I - FAT PS b
GPEK I - FAT RP a
GPEK I - FAT RP b
GPEK I - FAT SW a
Fr, 19. Okt. 2012 [08:00]-Fr, 15. Feb. 2013 [09:40]
GPEK I - FAT SW b
Fr, 19. Okt. 2012 [09:50]-Fr, 15. Feb. 2013 [11:30]
GPEK I - FAT VP a
GPEK I - FAT VP b