Lehrende: Ph. D. Rainer Liedtke
Veranstaltungsart: Übung
Orga-Einheit: FB02 / Geschichte (Institut)
Anzeige im Stundenplan: ÜbungGeschDidaktik
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Lehrinhalte: Die Übung erörtert die Theorie und Praxis des historischen Erzählens und Schreibens als didaktische Methode im Geschichtsunterricht. Im Mittelpunkt des Interesses stehen sowohl die Erzählformen von Schüler/innen über Geschichte als auch der Einsatz kreativer Schreibformen im Unterricht. Nach Erarbeitung der theoretischen Grundlagen zum historischen Erzählen und Schreiben untersuchen die Teilnehmer/innen unter anderem die Strategien von Schüler/innen, in eigenen Texten historischen Sinn zu bilden. Außerdem sollen die möglichen Chancen des Einsatzes kreativer Schreibaufgaben für das Geschichtslernen ausgelotet werden.
Literatur: Michele Barricelli, Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht, (Univ.-Diss. FU Berlin) Schwalbach/Ts. 2005. Olaf Hartung, Historisches Lernen und (Schreib-)Kultur. Zur Bedeutung einer ,Kulturtechnik` für das Geschichtslernen, in: Hartung, Olaf u.a. (Hg.): Lernen und Kultur: Kulturwissen¬schaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften (= Schule und Gesellschaft, Bd. 46), Wiesbaden 2010, S. 67-79. Josef Memminger, Schüler schreiben Geschichte: Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht zwischen Fiktionalität und Faktizität, Schwalbach/Ts. 2007.
Voraussetzungen:
Erwartete Teilnehmerzahl: 22
Weitere Informationen: Anmeldeliste liegt vom 15. September bis 21. Oktober 2011 im zuständigen Fachgebietssekretariat (S3 13/ 228) aus; Eintragung in TUCaN ab der 4. Semesterwoche Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Sekretariats!
Offizielle Kursbeschreibung: