Lehrende: Apl. Prof. Dr. phil. Hermann-Josef Große Kracht; Prof. Dr. Bernd Trocholepczy; Dipl.-Theol. Norbert Wenderdel
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB02 / Theologie und Sozialethik (Arbeitsbereich)
Anzeige im Stundenplan: Kath LernNeueMedien
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Lehrinhalte: <P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt" class=MsoPlainText><SPAN style="FONT-FAMILY: `Times New Roman`,`serif`; FONT-SIZE: 12pt">Im Seminar erarbeiten wir die Möglichkeiten des Einsatzes von Web 2.0-Tools wie Wikis, Webquests, Blogs und Communitys für den Religionsunterricht.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></SPAN></P> <P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt" class=MsoPlainText><SPAN style="FONT-FAMILY: `Times New Roman`,`serif`; FONT-SIZE: 8pt"><o:p></o:p></SPAN></P> <P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt" class=MsoPlainText><SPAN style="FONT-FAMILY: `Times New Roman`,`serif`; FONT-SIZE: 12pt">Innerhalb von eigenen kleinen Projekten werden die Einsatzmöglichkeiten exploriert und umgesetzt. In Reflexionsgesprächen besteht die Möglichkeit, auch die Grenzen und kritischen Aspekte des Internets zu erörtern.<o:p></o:p></SPAN></P> <P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt" class=MsoPlainText><SPAN style="FONT-FAMILY: `Times New Roman`,`serif`; FONT-SIZE: 8pt"><o:p></o:p></SPAN></P> <P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt" class=MsoPlainText><SPAN style="FONT-FAMILY: `Times New Roman`,`serif`; FONT-SIZE: 12pt">Da das Internet zum Leitmedium der jungen Generation avanciert ist, stellt das Seminar auch die didaktischen Settings für einen pädagogisch sinnvollen Einsatz der Web 2.0-Tools vor und berücksichtigt die Frage, wie diese Tools mit der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen korrelieren.<o:p></o:p></SPAN></P> <P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt" class=MsoPlainText><SPAN style="FONT-FAMILY: `Times New Roman`,`serif`; FONT-SIZE: 12pt">Ein spezieller Fokus liegt auf der religiösen Vielfalt des Internets und ihrer speziellen Bedeutung für den Religionsunterricht.<o:p></o:p></SPAN></P> <P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt" class=MsoNormal><SPAN style="FONT-SIZE: 8pt"><o:p></o:p></SPAN></P>
Literatur: <P style="MARGIN: 0cm 0cm 0pt" class=MsoPlainText><B style="mso-bidi-font-weight: normal">Literatur zur Einführung:<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p></B></P> <P style="TEXT-INDENT: -18pt; MARGIN: 0cm 0cm 0pt 36pt; mso-list: l0 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt" class=MsoNormal><SPAN style="FONT-FAMILY: `Univers`,`serif`; mso-fareast-font-family: Univers; mso-bidi-font-family: Univers"><SPAN style="mso-list: Ignore"><SPAN style="FONT: 7pt `Times New Roman`"></SPAN></SPAN></SPAN><I style="mso-bidi-font-style: normal">Schüttlöffel,D ./ Trocholepczy,B.</I>: Internet und Religionsunterricht. In: H. Noormann, U. Becker, <SPAN style="mso-spacerun: yes"></SPAN>B. Trocholepczy (Hg.): Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart 2007.</P>
Weitere Informationen: Dozenten: Prof.Dr. Bernd Trocholepczy, Dipl.theol. Norbert Wenderdel, Dipl.theol. Jürgen Pelzer