Lehrende: Prof. Dr. Gerhard Faber
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: FB18 Elektrotechnik und Informationstechnik
Anzeige im Stundenplan:
Didaktik etit
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Lehrinhalte:
Seminar Didaktik Elektrotechnik/Automatisierungstechnik/Informatik
1. Berufe in den Berufsfeldern Elektrotechnik, Metall-/Maschinentechnik; neue berufsfeldübergreifende Berufe: Berufsschneidungen, Berufsstrukturen, Schnittmengen mit anderen Berufsfeldern, Ausbildungspläne, Rahmenlehrpläne, Curricula, Modularkonzepte, neue berufsfeldübergreifende Berufe, Kernberufe, IT-Berufe
2. Bezugsdisziplin Ingenieurwissenschaft Elektrotechnik, Informationstechnik: Energie- und Automatisierungstechnik, Kommunikations- und Informations-technik), Systemtheorie und Kybernetik Informationstheorie und Regelungstechnik), Arbeitsprozess- und Arbeitssystemwissen, Wissenskategorien
3. Theorien und Modelle der Technikdidaktik: - normative - bildungstheoretische - lerntheoretische - kybernetische Didaktik
4. Systemdidaktik: - Entwicklungspfade der (Automatisierungs-)Technik - Just-In-Time Production, Lean Production und ihre systemdidaktischen Konsequenzen - Informations- und systemtheoretische Grundlagen - Modelle und Modelldenken, Black Box - Simulation/Simulatoren/virtuelle Welten - Mensch-Maschine-Schnittstellen - Operatorqualifizierung
5. Curriculumelemente: Eingangsvoraussetzungen, Tätigkeitsanalysen, Handlungskompetenz, Schlüsselqualifikationen, Ziele/Inhalte, Lehr- und Lernmethoden Handlungslernen), Lehr- und Lernmedien (IT, Multimedia), Fachraumkonzepte, Lernkontrollen/Tests
6. Informationstheoretische Grundfragen
7. Kriterien zur Planung, Organisation, Durchführung und Analyse von Unterricht, Lernsequenzen, Lernbausteinen
8. Prüfungsfragen
Erwartete Teilnehmerzahl:
20
|