Lehrende: Dr. phil. Wolfram Lamping
Veranstaltungsart: Proseminar
Orga-Einheit: FB02 / Politikwissenschaft (Institut)
Anzeige im Stundenplan: PS2Policy
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Literatur: Christoph Strünck: Verbraucherschutz, in: Klaus Schubert (Hrsg.): Handwörterbuch des ökonomischen Systems der Bundesrepublik Deutschland, Wiesbaden: VS Verlag 2005, S. 392-395. Edda Müller: Grundlinien einer modernen Verbraucherpolitik, in: Aus Politik und Zeitgeschichte B 24/2001, S. 6-15 (online verfügbar).
Offizielle Kursbeschreibung: Was ist Verbraucherpolitik? Wie ist Verbraucherpolitik organisiert? Was sind ihre Problemlagen, Ziele, Konflikte und Politikfelder? Welche Mittel und Strategien werden zur Zielerreichung eingesetzt? Und wie haben sich die Interessen in und an der Verbraucherpolitik bis heute verändert? Diese und weitere Fragen sind Gegenstand der Lehrveranstaltung. Entlang des Repertoires der Policy-Analyse gibt diese Veranstaltung somit einen systematischen Einblick in die Entstehung und Entwicklung von Verbraucherpolitik als öffentlicher Politik, vermittelt Grundlagen verbraucherpolitischer Instrumente und Programme sowie vertieft ausgewählte Beispiele aus der deutschen und europäischen Verbraucherpolitik. Dabei wird Wert darauf gelegt zu verstehen, dass Staatstätigkeit im interessengetränkten Politikfeld Verbraucherpolitik/Verbraucherschutz nicht nur eine typische politikfeldübergreifende Querschnittsaufgabe ist, sondern sich überdies in einem komplexen Mehrebenen-System von den Kommunen bis zur EU realisiert. Dieses Seminar wird als Blockveranstaltung angeboten.