Lehrende: M. A. Franziska Müller
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB02 / Politikwissenschaft (Institut)
Anzeige im Stundenplan: SRegjenseits
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Lehrinhalte: <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]--> <p class="MsoNormal">Internationale Beziehungen sind ein weites Feld. Häufig finden jedoch nur die vier Großtheorien (Neo-)Realismus, Liberalismus, Institutionalismus und Konstruktivismus ihren Weg in Uniseminare. Jenseits dessen gibt es jedoch viele andere Ansätze, die es wert sind, genauer betrachtet zu werden. Dabei stellen sich Fragen wie </p> <p class="MsoNormal" style="">Auf welchen Grundannahmen basieren diese Ansätze ?</p> <p class="MsoNormal" style="">Wo weichen sie von den etablierten „Denkschulen“ ab? Inwieweit konfrontieren sie den „IB-Mainstream“?</p> <p class="MsoNormal" style="">Worin liegen die Potenziale kritischer Theorien der Internationalen Beziehungen? Welche Probleme weisen sie auf?</p> <p class="MsoNormal"> </p> <p class="MsoNormal">Ziel des Seminars soll also eine intensive und kreative Auseinandersetzung mit kritischen Theorien der Internationalen Beziehungen sein. Im Mittelpunkt stehen polit-ökonomische, feministische, poststrukturalistische und postkoloniale Ansätze.</p> <p class="MsoNormal">Das Seminar ist teils als Blockveranstaltung konzipiert, d.h. nach vier einführenden Sitzungen, bei denen wir uns mit Theorie- und Methodenproblemen der IB befassen und eigene Kritikpunkte entwickeln, folgt eine Blockphase am 21./22. Juli, bei der die einzelnen theoretischen Ansätze und ihre Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt werden sollen. </p>
Literatur:
Voraussetzungen: <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]--> <p class="MsoNormal">Übernahme eines Referats</p><p class="MsoNormal">Verfassung einer Hausarbeit, diese soll bis zur Blockphase den Teilnehmer_innen vorliegen<br/></p><p class="MsoNormal">Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte ist unbedingt erforderlich, da der Großteil der Literatur nicht auf deutsch zugänglich ist. <br/></p><p class="MsoNormal"></p>
Erwartete Teilnehmerzahl:
Weitere Informationen:
Offizielle Kursbeschreibung: