Lehrende: Prof. Dr. phil. Reinhard Leichner
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: FB03 / Psychologie (Institut)
Anzeige im Stundenplan: vl-Diagnost.Verfahr.
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Lehrinhalte: Vorgestellt werden nomothetische und deskriptive Modelle des Diagnostizierens. Herausgearbeitet werden Schwierigkeiten bei der Anwendung diagnostischen Wissens auf den Einzelfall. Persönlichkeitstheoretische Ansätze, die Diagnostizieren inhaltlich steuern, werden dargestellt sowie Probleme der den Ansätzen zugeordneten diagnostischen Verfahren. Schließlich wird konkretes Diagnostizieren als kognitiver Prozeß einer Analyse unterzogen.
Offizielle Kursbeschreibung: Die Vorlesung Diagnostische Verfahren und Urteilsbildung vermittelt einen Überblick über normative und deskriptive Modelle des Diagnostizierens, sowie über Struktur und Funktion der Diagnostik. Es werden persönlichkeitstheoretische Ansätze vorgestellt, die das Diagnostizieren inhaltlich steuern, sowie besondere Probleme der den Ansätzen zugeordneten Verfahren wie z.B. der psychometrischen Tests oder der projektiven Verfahren. Weiterhin werden Schwierigkeiten bei der Anwendung diagnostischen Wissens auf den Einzelfall herausgearbeitet und die Validität klinischer und statistischer Urteilsbildung werden gegenübergestellt. Schließlich wird das konkrete Diagnostizieren als kognitiver Prozess analysiert, um mögliche Urteilsfehler aufzudecken und davor zu schützen.