Lehrende: Joachim Hahn
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB05 Physik
Anzeige im Stundenplan: Did der Schulphysik
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 8
Lehrinhalte: Die Veranstaltung, die sich an Lehramtskandidaten der Fachrichtung Physik richtet, gliedert sich in ein Seminar und ein Schulpraktikum. Das Seminar behandelt grundlegende Fragen zur Gestaltung von Physikunterricht, basierend auf den Bildungsstandards und dem Kerncurriculum Physik. Es geht schwerpunktmäßig um Planung, Strukturierung und Durchführung von Physikunterricht. Des Weiteren wird Wert wird auf das Kennenlernen von unterrichtsrelevanten Experimenten und deren Einsatz in der Sekundarstufe I und II gelegt. Im Praktikum sollen die Studierenden Kontakt zur Unterrichtspraxis gewinnen; und zwar durch Hospitationen und eigene Unterrichtsversuche. Dieser Teil findet in den Semesterferien (September/Oktober 2013) statt und besteht aus Vorbereitung und Beobachtung von Unterricht in Physik sowie der Reflexion darüber. Jede(r) Lehramtskandidat(in) sollte jeweils in der Sekundarstufe I und II mindestens eine Unterrichtsstunde selbst halten, die anschließend mit dem Seminarleiter besprochen wird.
Literatur: Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Kerncurriculum Physik, 2011 – im Internet verfügbar Ernst Kircher, Raimund Girwidz, Peter Häußler: Physikdidaktik – Theorie und Praxis, Springer Verlag, 2. Auflage (2009) – gebundene Ausgabe Wolfgang Bleichroth, Helmut Dahncke, Walter Jung: Fachdidaktik Physik, Aulis Verlag – Taschenbuch Helmut F. Mikelskis (Hrsg.): Physik-Didaktik, Cornelsen Verlag – Taschenbuch Silke Mikelskis-Seifert: Physik-Methodik, Cornelsen Verlag – Taschenbuch Schulbücher Weitere Literatur wird im Seminar besprochen
Voraussetzungen: Physik I - IV und (möglichst) vollständiger Kurs in Theoretischer Physik (wie für das Höhere Lehramt vorgesehen), möglichst Demo-Praktikum I und II