Lehrende: Dr. Gisela Taucher-Scholz
Veranstaltungsart:
Praktikum
Orga-Einheit: FB10 Biologie
Anzeige im Stundenplan:
10-02-0008-pr
Fach:
Anrechenbar für:
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Lehrinhalte:
klassische Methoden der Dosimetrie (Filmdensitometrie, Fluenzbestimmung, Fragmentierung), physikalische Tiefendosisprofile, Erstellung von Dosis-Wirkungsbeziehungen für biophysikalische und biologische Endpunkte: Zelltod, Sauerstoffeffekt, Apoptose, DNA Schäden in Plasmiden und Zellen, Zellzyklusarrest. Zum Einsatz kommen folgende Methoden: Gelelektrophoresen, Fluoreszenz- und konfokale Mikroskopie, Mikro-Bestrahlung (Laser) und Lebendzell-Mikroskopie, Chromosomen- und Mikrokern Analyse, Fluss-Cytometrie, Biocomputing
Literatur:
"Radiobiology for the Radiologist" E. Hall, "Radiation Biophysics" E. Alpen, einschlägige Fachliteratur
Voraussetzungen:
Kenntnisse in Strahlenbiologie, Zellbiologie, Zellbiophysik, Grundlagen Physik
Offizielle Kursbeschreibung:
Im Praktikum werden die Studierenden befähigt, Aufgabenstellungen aus der Strahlenbiophysik selbstständig zu bearbeiten. Dabei sollen sie Experimente planen und durchführen, bei denen unter Einbeziehung physikalischer Methoden Ergebnisse erlangt werden, welche zielgerichtet in eine biologische Anwendung einfließen sollen. Der Studierende sollte klassische Methoden der Dosimetrie und der Strahlenbiologie erlernen, aber auch komplexe Untersuchungsmethoden und moderne technische Geräte kennenlernen (Cytogenetik, Konfokale Mikroskopie, Flusszytometrie). Die Studierenden werden befähigt, ihre Ergebnisse präzise darzustellen und anhand physikalischer Grundlagen zu interpretieren. Am Ende des Praktikums sollen die Ergebnisse von den Studierenden in einem Kurzvortrag vorgestellt werden, wobei neben der Bewertung der Ergebnisse die Interpretation physikalischer Zusammenhänge und die Erarbeitung neuer experimenteller Ansätze im Vordergrund stehen. Die Studierenden erhalten so die Kompetenz, physikalische Prozesse mit biologischen Fragestellungen zu verknüpfen und die Vorgehensweise zur Lösung der offenen Fragen aufzuzeigen.
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