Lehrende: Dr. phil. Helene Götschel
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB03 / Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Institut)
Anzeige im Stundenplan: se-Theorien Gender
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 55
Lehrinhalte: In der Veranstaltung werden Theorien der interdisziplinären und pädagogischen Geschlechterforschung in ihrem gesellschaftspolitischen und fachlichen Ursprung, ihrer Wechselwirkung zu anderen Theorien, mit ihren zentralen Inhalten und ihren bevorzugten Methoden vorgestellt und auf ihre Anwendbarkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung hin hinterfragt. Gemeinsam betrachten wollen wir z.B. den Gleichheitsansatz, die soziale Konstruktion von Zweigeschlechtlichkeit, die Habitustheorie, Theorie der hegemonialen Männlichkeit, poststrukturalistische Geschlechterforschung, Queer Theory und postkoloniale Theorie. Arbeitsweise: Vorträge durch die Seminarleitung wechseln sich ab mit Lektüre und Diskussion von Originalliteratur. Erwartet werden von den Teilnehmenden die Vorbereitung von sieben deutschsprachigen Texten und die aktive Mitarbeit an Seminardiskussionen. Benotet werden nach Absprache Literaturexzerpte, Seminarprotokolle und/oder Textpatenschaften. Literatur zum Einstieg: Ruth Becker, Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. Auflage 2010. [buch in der lehrbuchsammlung der ulb vorhanden]