Lehrende: Sven-Olaf Volk
Veranstaltungsart:
Proseminar
Orga-Einheit: FB16 Maschinenbau
Anzeige im Stundenplan:
SPS 2.1 MTDMT
Fach:
Anrechenbar für:
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Lehrinhalte:
Die Veranstaltung SPS 2 richtet sich an Studierende der
Fachrichtung Metalltechnik sowie Druck- und Medientechnik des
Studiengangs Master of Education und setzt sich aus folgenden
Veranstaltungen zusammen:
SPS 2.1 (PS) Vorbereitung bzw. Planung des Blockpraktikums (WS
2013/14)
SPS 2.2 (P) Fünfwöchiges Blockpraktikum an einer Berufsbildenden
Schule in der vorlesungsfreien Zeit
SPS 2.3 (PS) Nachbereitung bzw. Reflexion des Blockpraktikums
(SS 2014)
Der erfolgreich abgeschlossene Besuch der Schulpraktischen
Studien 1 (SPS1.1 & 1.2) ist Teilnahmevoraussetzung.
Für Rückfragen wenden Sie sich direkt an Herrn Volk (Mo.-Mi.) :
06151 / 16 - 4155
Zentrale Kompetenzen der SPS 2:
Die Studierenden sind in der Lage, ...
- fremde und eigene Unterrichtssituationen unter Berücksichtigung
didaktischer, medialer und sozialer Aspekte zielgerichtet
auszuwerten;
- eigene, technisch ausgerichtete Unterrichtssequenzen unter
Anwendung zeitgemäßer didaktischer Konzepte sach- und
fachgerecht auszuarbeiten und zu halten;
- kurze, aussagekräftige und lesbare Berichte über eigene
Lehrtätigkeiten zu verfassen;
- kritische und systematische Selbstreflexion von Hospitationen und
eigener Lehrtätigkeit erstellen.
Inhalte:
- Führen eines Portfolios / Lerrntagebuch
- Vorbereitung von Unterrichtshospitationen
- Erstellen von Beobachtungstools
- Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen
Literatur:
Literaturempfehlungen:
- von Martial, I. / Bennack, J.: Einführung in schulpraktische
Studien: Vorbereitung auf Schule und Unterricht. Hohengehren,
Schneider Verlag, 2004
- Daschner, P. / Drews, U.: Kursbuch Refendariat. Weinheim und
Basel, Hohengehren, Beltz Verlag, 2007
- Böhmann, M.: Fit für das Referendariat. Aol im Persen Verlag,
2009
- Bönsch, M.: Das Portfolio - Überschätztes oder wirksames Element
selbstbestimmten Lernens, in: Die Berufsbildende Schule (BbSch),
Ausgabe 62. Berlin, dbb Verlag, 2010
- Bohl, T.: Prüfen und Bewerten im offenen Unterricht. Weinheim
und Basel, Beltz Verlag, 2009
- Atteslander, P. : Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich
Schmidt Verlag, Berlin, 2008
- Rasch, B. / Friese, M. / Hofmann, W. / Naumann, E.: Quantitative
Methoden 1: Einführung in die Statistik für Psychologen und
Sozialwissenschaftler. Springer Verlag, Berlin 2009
- Kretschmer, H./ Stary, J.: Schulpraktikum - Eine
Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Cornelsen Verlag, Berlin,
1998
- Tenberg, R. : Vermittlung von Kompetenzen in technischen
Ausbildungsberufen - Theorie und Praxis der Technikdidaktik.
Steiner Verlag, 2011
Online-Angebote:
Moodle
|