Lehrende: Prof. Dr. Annette Freyberg-Inan
Veranstaltungsart:
Proseminar
Orga-Einheit: FB02 / Politikwissenschaft (Institut)
Anzeige im Stundenplan:
PS1IB
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Lehrinhalte:
Das Seminar zeigt anhand der internationalen Problematik rund um den Irak auf, wie die unterschiedlichen Theorien der Internationalen Beziehungen Prioritäten setzen, argumentieren und schlussfolgern, was die Theorien voneinander unterscheidet und was die Anwendung einer Theorie bewirkt. Dadurch werden die Grundlagen für das theoriegeleitete Studium der Internationalen Beziehungen gelegt wie auch das komplexe Themengebiet der internationalen Sicherheit näher beleuchtet.
Struktur:
Das Seminar führt erst kurz in die Problematik des Krieges als zentralem Problem der IB ein. Dann zeigt es anhand des Irakkrieges als zentralem Beispiel auf, wie die unterschiedlichen Theorien der Internationalen Beziehungen Prioritäten setzen, argumentieren und schlussfolgern. Dadurch wird deutlich, was die Theorien voneinander unterscheidet und was die Anwendung einer Theorie bewirkt. In einem zweiten Schritt des „learning by doing“ wenden Sie dann das erworbene Verständnis an, indem Sie in einer Hausarbeit ein Fallbeispiel Ihrer Wahl mit einer Theorie Ihrer Wahl beleuchten.
Daneben ist eine internationale Gipfelsimulation zu einem zu dem Zeitpunkt aktuellen Thema im Bereich Sicherheit geplant, die Ende Juni stattfinden soll und auf der Sie einen Staat, eine NGO oder eine Internationale Organisation vertreten. Hierbei lernen Sie unter anderem, wie IB-Theorien in die politische Praxis übersetzt werden.
Literatur:
Bitte erwerben Sie:
Jennifer Sterling-Folker (ed.), Making Sense of International Relations Theory II: The Case of Iraq (Lynne Rienner, 2013); Neupreis z.Zt. EUR 22,57
Weitere Pflichttexte werden rechtzeitig bekanntgegeben und elektronisch bereitgestellt.
Voraussetzungen:
Bereitschaft, englischsprachige Texte zu lesen.
Erwartete Teilnehmerzahl:
25
Weitere Informationen:
Leistungsanforderungen
• Regelmäßige und aktive Teilnahme im Seminar
• Lektüre der verpflichteten Kursliteratur vor der jeweiligen Sitzung
• Präsentation (max. 15 Minuten) oder zwei Thesenpapiere (jeweils max. drei Seiten)
• Thesenpapier für Gipfelsimulation
• Schriftliche Hausarbeit (5.000-10.000 Wörter) abzugeben bis 01.09.2014.
Die Hausarbeit ist Grundlage der Bewertung.
Offizielle Kursbeschreibung:
Inhalt
Das Seminar zeigt anhand der internationalen Problematik rund um den Irak auf, wie die unterschiedlichen Theorien der Internationalen Beziehungen Prioritäten setzen, argumentieren und schlussfolgern, was die Theorien voneinander unterscheidet und was die Anwendung einer Theorie bewirkt. Dadurch werden die Grundlagen für das theoriegeleitete Studium der Internationalen Beziehungen gelegt wie auch das komplexe Themengebiet der internationalen Sicherheit näher beleuchtet.
Struktur
Das Seminar führt erst kurz in die Problematik des Krieges als zentralem Problem der IB ein. Dann zeigt es anhand des Irakkrieges als zentralem Beispiel auf, wie die unterschiedlichen Theorien der Internationalen Beziehungen Prioritäten setzen, argumentieren und schlussfolgern. Dadurch wird deutlich, was die Theorien voneinander unterscheidet und was die Anwendung einer Theorie bewirkt. In einem zweiten Schritt des „learning by doing“ wenden Sie dann das erworbene Verständnis an, indem Sie in einer Hausarbeit ein Fallbeispiel Ihrer Wahl mit einer Theorie Ihrer Wahl beleuchten.
Daneben ist eine internationale Gipfelsimulation zu einem zu dem Zeitpunkt aktuellen Thema im Bereich Sicherheit geplant, die Anfang Juli stattfinden soll und auf der Sie einen Staat, eine NGO oder eine Internationale Organisation vertreten. Hierbei lernen Sie unter anderem, wie IB-Theorien in die politische Praxis übersetzt werden.
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