Lehrende: Prof. Dr. päd. Regina Bruder; Dipl.-Math. Oliver Schmitt
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: FB04 Mathematik
Anzeige im Stundenplan: Lehren und Lernen
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 75
Lehrinhalte: Modelle zur Behandlung typischer Unterrichtssituationen, Aufgabentheorie, Lernzieltypologie, Wege zum langfristigen Kompetenzaufbau
Literatur: Skript Bruder,R., Leuders,T., Büchter,A. (2008): Mathematikunterricht entwickeln, Cornelsen Verlag Scriptor.
Voraussetzungen: Module: Analysis und Lineare Algebra oder vergleichbare Vorkenntnisse
Erwartete Teilnehmerzahl: 80
Offizielle Kursbeschreibung: Nach dem Besuch des Moduls können die Studierenden Gestaltungsmodelle für typische Lehr- und Lernsituationen in mathematischer Ausbildung beschreiben und anwenden, Aufgaben auswählen und gestalten mit einem definierten Kompetenzprofil und können die Ziele und Inhalte mathematischer Lernumgebungen begründen. Modelle zur Behandlung typischer Unterrichtssituationen, Aufgabentheorie, Lernzieltypologie, Wege zum langfristigen Kompetenzaufbau
Online-Angebote: moodle
Lehren und Lernen von Mathematik Übung 1
Prof. Dr. päd. Regina Bruder; Dipl.-Math. Oliver Schmitt
Di, 21. Okt. 2014 [11:40]-Di, 10. Feb. 2015 [13:20]
Lehren und Lernen von Mathematik Übung 2
Mi, 22. Okt. 2014 [09:50]-Mi, 11. Feb. 2015 [11:30]
Lehren und Lernen von Mathematik Übung 3