Lehrende: Prof. Dr. rer. nat. Rudolf Feile
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: FB05 Physik
Anzeige im Stundenplan:
05-37-2014-se
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Lehrinhalte:
Die Vorlesung wird im Rahmen der Gastprofessur von Frau Dr. Susanne Weßnigk, gehalten wird. Es ist eine Einbindung in das Fachdidaktikseminar und das Praktikum im Lehr-Lernlabor vorgesehen.
Die Studierenden erwerben in der Vorlesung
- Grundkenntnisse im Bereich der Physikdidaktik*
- Basiskompetenzen in Bezug auf empirische Forschung*
- Grundinformationen über außerschulische Lernorte, sowohl wissenschaftlich als auch organisatorisch
- Grundlegende forschungsbasierte Erkenntnisse über die Genderproblematik im naturwissenschaftlichen Unterricht, im Speziellen im Physikunterricht
Literatur:
Bücher zur Fachdidaktik und Methodik (Auswahl)
Ernst Kircher, Raimund Girwidz, Peter Häußler: Physikdidaktik – Theorie und Praxis, Springer Verlag, 2. Auflage (2009) – gebundene Ausgabe; andere Buch-Version in der Lehrbuchsammlung im Schloss und online( für Studierende mit TU-ID hier) erhältlich.
Wolfgang Bleichroth, Helmut Dahncke, Walter Jung: Fachdidaktik Physik, Aulis Verlag, 1999 – Taschenbuch (in der Lehrbuchsammlung im Schloss erhältlich)
Helmut F. Mikelskis (Hrsg.): Physik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag, 2006 – Taschenbuch
Thorid Rabe: Physik-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Taschenbuch
Hardy Seifert: Physik an Stationen: Übungsmaterial zu den Kernthemen des Lehrplans (5. bis 10. Klasse), Auer Verlag, Broschiert
Martin Kramer: Schüler motivieren und (re)aktivieren, Broschiert
Martin Hopf (Herausgeber, Autor): Physik allgemein / Physkdidaktik kompakt, Aulis Verlag, Taschenbuch
Schulexperimente:
Martin Kramer: Physik als Abenteuer - Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens: Band 1 - Didaktik, Akustik, Optik, E-Lehre und Kernphysik: BD 1 Gebundene Ausgabe
Martin Kramer: Physik allgemein / Physik als Abenteuer; Wärmelehre, Mechanik, Großprojekte: Erleben wird zur Grundlage des Unterrichts: BD2 Gebundene Ausgabe
Schulbücher: Metzler Physik (Sek. II); Cornelsen Physik für Gymnasien (Sek. I); ……
Voraussetzungen:
Physik I - IV und (möglichst) vollständiger Theoretiekurs (LaG und MEd vorgesehen).
|