Lehrende: Robert Dotzauer; Sandra Krumme; Dr.phil. Sabine Lehmann-Grube
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB03 / Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Institut)
Anzeige im Stundenplan: se-Prof. Handeln Bil
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Lehrinhalte: Was macht professionelles Handeln aus? Wie kann es in Modellen beschrieben werden, die kompetentes Handeln im Unterrichtsalltag erklären? Wie entwickelt sich professionelles Handeln und wie kann es gefördert werden? Im Seminar werden selbst erlebte pädagogische Situationen anhand systematischer Reflexionsverfahren analysiert und im Hinblick auf wissenschaftlich fundierte Modelle professionellen Handelns und Lehrerkompetenzen bzw. Unterrichtsstandards bewertet. Im Zentrum stehen theoretisch beschreibbare Kompetenzbereiche des Lehrerhandelns und wie sie sich in realen Unterrichtssituationen aus verschiedenen Perspektiven darstellen. Ziele sind, ein kritisches Verständnis pädagogischer Professionstheorien und Kompetenzmodelle und ihrer Bedeutung für die Gestaltung und Deutung von Praxis zu gewinnen, systematische Formen szenischen Verstehens und Fallanalysen sowie Verfahren der Selbstreflexion kennen zu lernen, die den Aufbau professioneller Handlungskompetenz fördern. Kriterien für die Vergabe der Leistungspunkte werden in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Literatur:
Online-Angebote: Moodle