03-01-0102-ws Die Lehre, mein Unterricht und ich - (Selbst)versuche zwischen Inhalten und Lernenden

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Christine Becks; M. A. Lea Belz

Veranstaltungsart: Workshop

Orga-Einheit: FB03 / Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Institut)

Anzeige im Stundenplan: ws-Anwendung did Th

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Lehrinhalte:
Von dem didaktischen Bildungsverständnis ausgehend konstruiert sich Unterricht nach dem didaktischen Dreieck zwischen den Inhalten, den Lehrenden und den Lernenden. Praktische Handlungsleitung in diesem Sinne lässt sich anhand Wolfgang Klafkis vorgelegter Analyse nachvollziehen. Auf dieser theoretischen Basis schagen wir die Brücke zu Ihrer Praxis, der bestehenden und der zukünftigen. Ob Sie als TutorIn lehren, in die Schul- oder Erwachsenenbildung gehen oder gänzlich beratend arbeiten wollen – in jedem Fall befinden Sie sich innerhalb einer Sache und der Person, der Sie einen Inhalt zu vermitteln suchen. Wie das geschehen kann, auf welche Grundsätze Sie zurückgreifen können und welche Herangehensweise für Sie funktionieren kann wollen wir gemeinsam aus Ihrer Erfahrung erarbeiten, ausprobieren und kritisch-theoretisch reflektieren.

In der Lehrveranstaltung lernen Sie:

* theoretische Grundlegungen von Unterricht erörtern
* didaktischer Konzeptionen diskutieren, alternativer Arrangements benennen und analysieren
* differenzierte methodische Settings entwerfen
* perspektivisch Kommunikation analysieren und gestalten
* aktive Lernprozesse anleiten und begleiten
* auftretende Lernblockaden und Irritationen lösen
* Unterrichtssituationen sensibel, kritisch und reflektiert begutachten und rückmelden
* Heterogenität benennen und in Unterricht einarbeiten
* Stundensequenzen entwerfen, durchführen und dokumentieren

 

Literatur:
Hopmann, S.T. (2012). "Sinn und Zweck der Lehrerbildung in historisch-vergleichender Perspektive" in: Lehren lernen - Die Zukunft der LehrerInnenbildung. Tagungsband 2012.

 

Offizielle Kursbeschreibung:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Kernstück von Unterricht, der didaktischen Verhandlung der Sache durch Lehrende für Lernende. Dieser Bereich wird zuer theoretisch abgesteckt und dann praktisch einerseits im Kurs ausprobiert und andererseits aus der Erfahrung rekonstruiert und reflektiert.

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Sa, 29. Okt. 2016 09:50 17:00 S113/118 Dr. Christine Becks; M. A. Lea Belz
2 So, 30. Okt. 2016 09:50 14:50 S113/118 Dr. Christine Becks; M. A. Lea Belz
3 Sa, 5. Nov. 2016 09:50 17:00 S113/118 Dr. Christine Becks; M. A. Lea Belz
4 So, 6. Nov. 2016 09:50 14:50 S113/118 Dr. Christine Becks; M. A. Lea Belz
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Lehrende
M. A. Lea Belz
Dr. Christine Becks