Lehrende: Prof. Dr. Dr. Ruth Stock-Homburg
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: FB01 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Anzeige im Stundenplan:
vl_Inno/Marketing
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Lehrinhalte:
- Grundlagen und Unterschiede des B2B-/B2C-Marketings
- Bedeutung und Grundlagen des Innovationsmanagements
- Prozess des kundenorientierten Innovationsmanagements
- Gestaltungselemente des kundenorientierten Innovationsmanagements
- Preispolitik
- Vertriebspolitik
Literatur:
Homburg, C. (2012), Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, Wiesbaden, 4. Auflage.
Hauser, J., Tellis, G. J., Griffin, A. (2006), Research on Innovation: A Review and Agenda for Marketing Science, Marketing Science, 25(6), 687-717.
Szymanski, D. M., Kroff, M. W., Troy, L. C. (2007), Innovativeness and New Product Success: Insights from the Cumulative Evidence, Journal of the Academy of Marketing Science, 35(1), 35-52.
von Hippel, E. (2005), Democratizing Innovation, Cambridge, Kapitel 9-11.
Voraussetzungen:
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Marketing
Weitere Informationen:
Die Studierenden …
- lernen die Grundlagen des Innovations- und Marketingmanagements kennen.
- lernen den Prozess und die organisationalen Gestaltungselemente eines ganzheitlichen Innovationsmanagements kennen.
- lernen die behandelten Konzepte auf praxisrelevante Fragestellungen in Fallstudien anzuwenden.
- bekommen einen Einblick in die Unternehmenspraxis durch Gastvorträge.
Online-Angebote:
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