Lehrende: Prof. Dr. oec. publ. Alexander Benlian
Veranstaltungsart:
Vorlesung
Orga-Einheit: FB01 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Anzeige im Stundenplan:
vl_Electr. Commerce
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch und Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Lehrinhalte:
- Erlösmodelle im Business-to-Consumer-Handel
- Existenzgründung
- Social Media & User Generated Content
- Online Pricing
- Suchmaschinen-Optimierung und -Marketing
- Online-Werbung
- Electronic Customer Relationship Management
- IT Controlling und Accountability
Literatur:
Hanson, W.; Kalyanam, K. (2007): Internet Marketing and E-Commerce, Thomson Learning, 3. Ed., Stamford (Conn.).
Shapiro, C.; Varian, H. R. (1999): Information Rules. Harvard Business School Press.
Laudon, K. C.; Traver, C. G. (2004): E-Commerce: Business. Technology. Society. Prentice Hall, Boston, 2004
Dellarocas, C. (2003): The Digitization of Word of Mouth: Promise and Challenges of Online Feedback Me-chanisms. Management Science, 49 (10), 1407-1424.
Berg, J.; Dickhaut, J.; McCabe K. (1995): Trust, Reciprocity, and Social History. Games and Economic Behavior, 10 (1), 122-142.
Hendershott, T. (2003): Electronic Trading in Financial Markets. http://faculty.haas.berkeley.edu/hender/ITpro.pdf.
Skiera, B.; Spann, M.; Walz, U. (2005): Erlösquellen und Preismodelle für den Business-to-Consumer Bereich im Internet. Wirtschaftsinformatik, 47, 285-294.
Hinz, O.; Eckert, J.; Skiera, B. (2011): Drivers of the Long Tail Phenomenon: An Empirical Analysis. Journal of Management Information Systems, forthcoming.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Voraussetzungen:
Grundzüge der Wirtschaftsinformatik
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Online-Angebote:
moodle
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