Lehrende: PD Dr.-Ing. Stefan Peter Göbel
Veranstaltungsart: Integrierte Veranstaltung
Orga-Einheit: FB20 Informatik
Anzeige im Stundenplan: Serious Games
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 4
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Lehrinhalte: Einführung in die facettenreiche Thematik „Serious Games“: wissenschaftlich-technische Grundlagen, Anwendungsgebiete und Trends. Einzelthemen umfassen u.a.: • Intro, 1x1 Serious Games mit dem Ansatz, Grundverständnis, Definition und Anwendungsbereiche • Game Design: Game Design Document, Storytelling, Personalisierung & Adaption, game genres, game mechanics • Serious Games Design: Chraracterizing Goal, Beteiligte, Authoring Tools, Procedural Content Generation • Game Technology, Game Engines (Fokus: Unity) mit game loop, Unity Editor, Programmierung, API, Physics • Multiplayer Games/Serious Games, coop/competitive mode, architecture, (anti) cheating • Game Interfaces und Sensor Technology, Signalverarbeitung • (mobile) Exergames • Virtual Reality, VR Games, u.a. Training & Simulation • Geo & Games: Content is king! • Gastvorlesung: Einblick in die Praxis, Einstieg in die Branche Die Übungen enthalten Theorie- und Praxisanteile. Dabei wird die Verwendung einer Game Engine (Unity 3D) gelehrt.
Literatur: Wird in der Vorlesung bekanntgegeben.
Voraussetzungen: Interesse am Thema Games/Serious Games.
Online-Angebote: Online Angebote s. Moodle Kurs
Serious Games - Ü
PD Dr.-Ing. Stefan Peter Göbel
Di, 13. Apr. 2021 [11:40]-Di, 13. Jul. 2021 [13:20]