Lehrende: M.Sc. Judith Schilling
Veranstaltungsart: Projekt
Orga-Einheit: FB04 Mathematik
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10
Digitale Lehre: Die Veranstaltung findet online über Zoom stat (Präsenztermine in Zoom).
Lehrinhalte: Begriff und verschiedene Vorstellungen in unterschiedlichen Disziplinen zum Problemlösenlernen - Überblick über einschlägige Forschungsergebnisse mit Unterrichtsbezug - Lösen von Problemaufgaben und Kennenlernen von Heuristiken und Technologieeinsatz - Anforderungen an unterrichtsgeeignete Problemlöseaufgaben und eigene Konstruktion sowie Reflexion entsprechender Aufgaben - Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation (Querverbindung zur päd. Psychologie)
Literatur: Bruder, R., Collet, C.: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Scriptor (2009) Holzäpfel, L., Lacher, M., Leuders, T. & Rott, B.: Problemlösen lehren lernen: Wege zum mathematischen Denken (1. Auflage). Klett Kallmeyer (2018) Polya, G.: Schule des Denkens. Vom Lösen mathematischer Probleme. (1949) Zeitschrift „mathematik lehren“: verschiedene Beiträge, Aufgaben aus Mathematikwettbewerben
Voraussetzungen: Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik, Praxisphase III (Teilnahme ohne Nachweis möglich)
Online-Angebote: moodle
Fachdidaktisches Projekt: Problemlösen lernen
M.Sc. Judith Schilling
Di, 13. Apr. 2021 [09:50]-Di, 13. Jul. 2021 [13:20]