Lehrende: Prof. Dr. rer. nat. Verena Spatz
Veranstaltungsart:
Seminar
Orga-Einheit: FB05 Physik
Anzeige im Stundenplan:
Fachdidaktisches Sem
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 16
Lehrinhalte:
Im fachdidaktischen Seminar werden die Grundkenntnisse der Fachdidaktik vertieft und/oder verbreitert, z.B. in einem oder mehreren der folgenden Themenfelder:
- Lehren und Lernen von Physik: Beobachtung und Analyse von Unterricht bzw. von Lehr-/Lernprozessen
- Analyse und Bewertung von Lehr- und Lernmaterialien (Experimente, multimediale Materialien, Lehrbücher usw.)
- Erkundung und Analyse von jahrgangsbezogenen Themenfeldern im Physikunterricht
- Kommunikations- und Vermittlungstechniken (Moderation, Präsentation, Computereinsatz, Einsatz von Experimenten)
- Entwicklung der Interessen und Motivation von Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht
- Aufgaben und Leistungsmessung/Leistungsbeurteilung im Physikunterricht, kompetenzbezogene Aufgabenentwicklung und Binnendifferenzierung
- Empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit von Unterricht, Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum Physikunterricht
Schwerpunkt in diesem Semester:
Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften in Schule und Forschung (naturwissenschaftliche Untersuchungen, Rolle des Experiments, Modellbildung, Nature of Science) sowie Umsetzungsmöglichkeiten an außerschulischen Lernorten für naturwissenschaftlichen Unterricht (z. B. Lehr-Lern-Labor Physik - Gestaltungskonzepte, Inhalte und Methoden)
Literatur:
Wird von dem Dozenten/der Dozentin angegeben, z.B.:
- Wiesner, Schecker, Hopf: Physikdidaktik kompakt, Aulis Verlag
- Krüger, Parchmann, Schecker: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer Spektrum
- Altrichter, Posch: Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht: Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung, Klinkhardt Verlag
- Helmke: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, KLett Verlag
- Kircher, Girwidz, Häußler: Physikdidaktik: Theorie und Praxis, Springer Sektrum
- Kircher, Schneider: Physikdidaktik in der Praxis, Springer Verlag
Voraussetzungen:
keine
Erwartete Teilnehmerzahl:
15
Offizielle Kursbeschreibung:
Die Studierenden haben durch exemplarische Vertiefung in ausgewählten Themenfeldern der Physik-Fachdidaktik Kompetenzen erworben, so dass sie z.B.
- fachdidaktische Theorien und empirische fachdidaktische Forschung für das Lehren und Lernen kennen, bewerten und einsetzen können,
- schulische und außerschulische Praxisfelder erkennen, gestalten und kritisch analysieren können,
- Aufgaben in der Physik zur Erarbeitung und Vertiefung von Inhalten differenziert einsetzen und zur Leistungsbeurteilung verwenden oder
- Lehr- und Lernprozesse sowie Lernschwierigkeiten aus der Beobachtung von Unterricht in der Schule und an außerschulischen Lernorten analysieren können.
|