Lehrende: Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger
Veranstaltungsart: Projekt
Orga-Einheit: FB04 Mathematik
Anzeige im Stundenplan: Anw.or. Matheunterr.
Fach:
Anrechenbar für:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10
Lehrinhalte: - Begriff und verschiedene Konzeptionen eines anwendungsorientierten Mathematikunterrichts; - Fermiaufgaben, deskriptives und normatives Modelieren, - Anforderungen an Modellierungsaufgaben und eigene Begutachtungen und Konstruktionen solcher Aufgaben; - Vertiefte Betrachtung der Kompetenz des mathematischen Modellierens: eigene Modellierungserfahrungen und entsprechende Reflexion (Betreuung der Modellierungswoche mit Schülern);
Literatur: Ausführliches Skript; ISTRON-Materialien Bd. 1 - 14 Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen (2005) Zeitschrift „mathematik lehren“: ausgewählte Beiträge Herget/Scholz: Die etwas andere Aufgabe - aus der Zeitung, Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung, Seelze 1998 Relevante Beiträge aus Bruder et al (2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer.
Voraussetzungen: Pflichtmodul: „Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik“ abgeschlossen; SPS 2 in Mathematik abgeschlossen oder parallel belegt
Zusätzliche Informationen: Zum Projekt gehört die Teilnahme an der Modellierungswoche in den hessischen Herbstferien vom 23.10. bis 27.10. Dort werden mathematisch begabte und interessierte Schüler:innen der Sekundarstufe II an der Reinhardswaldschule nahe Kassel gemeinsam komplexe Modellierungsaufgaben lösen. In kleinen Gruppen zu je 5 Schüler:innen sollen realistische Anwendungsprobleme gelöst werden. Notwendige Software muss dazu entwickelt und implementiert werden. Die Resultate sind anschließend zu präsentieren. Die Teilnehmerinnen des fachdidaktischen Projekts werden dabei Schüler:innen in ihrem Arbeitsprozess unterstützen. Sie bekommen die Gelegenheit, Erfahrungen zur Heterogenität der Lernenden im Sinne eines forschenden Lernens zu gewinnen.
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