Lehrende: M. A. Elisabeth Kappas
Veranstaltungsart: Kurs
Orga-Einheit: FB02 / Sprach- und Literaturwissenschaft (Institut)
Anzeige im Stundenplan: 02-25-9009-ku
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Offizielle Kursbeschreibung: Unternehmenskommunikation (Corporate Communications) ist eine strategische Aufgabe und als solche Teil der Unternehmensführung. Sie umfasst alle Aktivitäten und Kommunikationsprozesse von Unternehmen, aber auch z.B. von Parteien und Non-Profit-Organisationen, die auf definierte Zielgruppen ausgerichtet sind. Wesentliche Teile der Unternehmenskommunikation sind Public Relations, die interne Kommunikation und die externe Markt-Kommunikation. Die Tätigkeit überschneidet sich an vielen Stellen mit anderen Bereichen, z.B. mit Marketing oder der Personalarbeit. Grundsätzlich ist das Ziel der Unternehmenskommunikation, Vertrauen herzustellen, zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Die Lehrveranstaltung vermittelt theoretische Grundlagen zur Unternehmenskommunikation. Dazu gehören u.a. Unternehmenspolitik, Unternehmenskultur, Unternehmensidentität, Public Relations, Interne Kommunikation, die Abgrenzung zu Marketing, Verkauf und Personalarbeit. Ein Schwerpunkt liegt auf der Pressearbeit und dem Journalismus. Wir werden zu einzelnen Themen auch praktische Übungen machen.
Online-Angebote: moodle