Lehrende: Prof. Dr. phil. Evelyn Gius
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB02 / Sprach- und Literaturwissenschaft (Institut)
Anzeige im Stundenplan: 02-25-1087-se
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 42
Lehrinhalte: Wenn wir in Bezug auf von künstlicher Intelligenz (KI) Texte nach literaturwissenschaftlicher Expertise fragen, geht es um die Frage, inwiefern literaturwissenschaftliche Expertise in großen Sprachmodellen wie GPT 3 bzw. GPT 4 steckt, die u.a. in ChatGPT und Bing genutzt werden. Interessant ist vor allem, ob solche textgenerierende KI-Systeme uns mit literaturwissenschaftlicher Expertise unterstützen können. Es ist nicht schwer, Beispiele zu finden, in denen dies nicht gelingt und die Systeme „halluzinieren“, also falsche, unbrauchbare oder irreführende Antworten auf unsere Fragen geben. Wir wollen uns deshalb mit der etwas herausfordernderen Frage beschäftigen, unter welchen Bedingungen man KI-Systeme nutzen könnte, um damit literaturwissenschaftlich sinnvoll zu arbeiten. Dazu gehört neben dem so genannten Prompt Engineering, also der Formulierung für den Zweck besonders gut geeigneter Abfragen, vor allem das Wissen um mögliche Einsatzszenarien. Deshalb werden wir uns im Seminar zuerst mit den beiden titelgebenden Feldern beschäftigen: Was ist eigentlich literaturwissenschaftliche Expertise? Und wie funktioniert Künstliche Intelligenz in Bezug auf die Erzeugung von Text? Anschließend probieren wir selber aus, wo KI uns als Literaturwissenschaftler:innen unterstützen kann und versuchen Strategien zu entwickeln, die uns einen aus literaturwissenschaftlicher Sicht sinnvollen Einsatz der Systeme ermöglichen. Dies beinhaltet auch, dass wir ein besseres Verständnis dafür entwickeln, wofür KI nicht geeignet ist. Sowohl die Möglichkeiten als auch die Grenzen, die wir ausloten werden, sind potentiell über den Seminarraum hinaus für den Umgang mit KI in unserem Alltag und für unser gesellschaftliches Verständnis von KI von Bedeutung.
Literatur: wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben
Voraussetzungen: Erwartet wird die Bereitschaft:
Online-Angebote: moodle