Lehrende: Robert Pfützner
Veranstaltungsart: Workshop
Orga-Einheit: FB03 / Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Institut)
Anzeige im Stundenplan: ws-Prozesse allg Bil
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 36
Lehrinhalte: Hannah Arendt ist eher als politische Denkerin und Theoretikerin bekannt. In der Pädagogik ist sie - zu Unrecht - bisher sehr wenig rezipiert. Im Seminar wollen wir uns daher auf das transdisziplinäre Abenteuer einlassen, eine Auswahl an Texten Hannah Arendts einer pädagogischen Lektüre zu unterziehen und darauf hin zu befragen, was wir aus diesen für ein kritisches pädagogisches Denken lernen können.
Literatur: Hinweis: Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Lektüreseminar. Wir werden sehr eng am und mit dem Text arbeiten. Eine gewisse Freude an intensiver Textarbeit und Theoriediskussionen stellt daher eine Teilnahmevoraussetzung dar. Gleichwohl werden wir in den Seminardiskussionen versuchen, Verbindungen zur pädagogischen Praxis zu ziehen. Zur Vorbereitung des 1. Blocks ist nicht zu lesen, zwischen 1. und 2. Block sollten Sie Zeit für das Lesen von etwa 150 Seiten Text einplanen.
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