02-12-B712-se Schlüsselkonzepte sozialwissenschaftlicher Wissenschafts- und Technikforschung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: M. A. Martin Winter

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: FB02 / Soziologie (Institut)

Anzeige im Stundenplan: 02-12-B071-se

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40

Lehrinhalte:
Was ist ‚sozial‘ am Wissen? Was ist ‚sozial‘ an Technik? Die soziologische Auseinandersetzung mit Wissen, Wissenschaft und Technik beschäftigt sich mit der Frage, wie unser Wissen von der Natur einerseits und unsere verschiedenen Technologien (von industriellen Maschinen über das Fahrrad bis hin zum Walkman) andererseits mit gesellschaftlichen Prozessen verwoben sind. Die Wissenschafts- und Technikforschung (auch Science and Technology Studies, kurz ‚STS‘) hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein hochproduktiver Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften etabliert. Die hier entwickelten sozialtheoretischen Perspektiven und empirischen Methoden werden weit darüber hinaus rezipiert und aufgegriffen.

Im Zentrum unseres Seminars steht die Frage, wie Wissen und Technik als soziale Gegenstände hervorgebracht werden und mit gesellschaftlichen Machtverhältnissen verwoben sind. Dazu werden wir uns sowohl mit ‚klassischen‘ Texten, als auch mit zentralen aktuellen Beiträgen der Wissenschafts- und Techniksoziologie beschäftigen. Die vier Themenblöcke werden sein:

1.      Klassische Texte der Wissenssoziologie

2.      Zentrale Zugänge der Wissenschaftssoziologie

3.      Zentrale Zugänge der Techniksoziologie

4.      Geschlechtertheoretische und feministische Perspektiven auf Wissen und Technik

Literatur:
u.a.:


  • Ludwik Fleck, 1935, Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache
  • Karin Knorr-Cetina, 2002, Wissenskulturen
  • Sandra Beaufays & Beate Krais, 2005, Doing Science - Doing Gender
  • Trevor Pinch & Wiebe Bijker, 1987, Die soziale Konstruktion von Fakten und Artefakten
  • Paul DuGay et al., 1997, Doing Cultural Studies
  • Donna Haraway, 1991, Ein Manifest für Cyborgs
  • ...

Online-Angebote:
moodle

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 16. Apr. 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
2 Di, 23. Apr. 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
3 Di, 30. Apr. 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
4 Di, 7. Mai 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
5 Di, 14. Mai 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
6 Di, 21. Mai 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
7 Di, 28. Mai 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
8 Di, 4. Jun. 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
9 Di, 11. Jun. 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
10 Di, 18. Jun. 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
11 Di, 25. Jun. 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
12 Di, 2. Jul. 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
13 Di, 9. Jul. 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
14 Di, 16. Jul. 2019 16:15 17:55 S108/111 - inaktiv M. A. Martin Winter
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
M. A. Martin Winter