Lehrende: Barbara Krauth
Veranstaltungsart: Projekt
Orga-Einheit: FB04 Mathematik
Anzeige im Stundenplan: Lernleistungsdiagn.
Fach:
Anrechenbar für:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 40
Digitale Lehre: Die Vorlesung findet in Form von Live Stream mit Aufzeichnung statt.
Lehrinhalte: - Leistungstestkonstruktion und -auswertung; - Vergleichstests und Vergleichsuntersuchungen; - Instrumente zur kompetenzorientierten Diagnose; - Strategien bei der Bewertung offener Aufgaben; - Analyse einzelner Schülerleistungen und Umgang mit Fehlern; Förderpläne; - produktive Verbesserungen; Formulieren von Feedback; - Lerntypendiagnostik; - alternative Methoden zu Lernprozess- und Ergebnisdiagnostik; - Simulation mündlicher Prüfungen; - Betrachtung konkreter Beispiele aus dem Unterrichtsalltag; - Projektanteil: Betreute schulpraktische Erprobung einer selbst entwickelten Unterrichtseinheit mit diagnostischen Anteilen.
Literatur: Ausführliches Skript zu ausgewählten Inhalten; Diverse Ausgaben mathematikdidaktischer Fachzeitschriften Domsch/Krowatschek: Förderpläne - kein Problem, AOL Verlag 2007.
Voraussetzungen: Pflichtmodul: „Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik“ abgeschlossen; SPS 2 in Mathematik abgeschlossen oder parallel belegt.
Online-Angebote: moodle