Lehrende: Prof. Dr. phil. nat. Katja Krüger; M.Sc. Judith Schilling
Veranstaltungsart: Projekt
Orga-Einheit: FB04 Mathematik
Anzeige im Stundenplan:
Fach:
Anrechenbar für:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Digitale Lehre: Die Vorlesung findet in Form von Live Stream mit Aufzeichnung statt.
Lehrinhalte: -Begriff und verschiedene Vorstellungen in unterschiedlichen Disziplinen zum Problemlösenlernen - Überblick über einschlägige Forschungsergebnisse mit Unterrichtsbezug - Lösen von Problemaufgaben und Kennenlernen von Heuristiken - Anforderungen an unterrichtsgeeignete Problemlöseaufgaben und eigene Konstruktion sowie Reflexion entsprechender Aufgaben - Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation (Querverbindung zur päd. Psychologie)
Literatur: Bruder,R., Collet,C.: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Scriptor (2011) Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen (2005) Arbinger,R.: Psychologie des Problemlösens. Eine anwendungsorientierte Einführung. Darmstadt: Primus Verlag (1997) Polya,G.: Schule des Denkens. Vom Lösen mathematischer Probleme. (1949) Zeitschrift „mathematik lehren“: verschiedene Beiträge
Voraussetzungen: Pflichtmodul: „Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik“ abgeschlossen
Online-Angebote: moodle