Lehrende: Dr. Christina Weiss
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB02 / Philosophie (Institut)
Anzeige im Stundenplan: 02-11-1010-se
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Digitale Lehre: Zu jeder wöchentlichen Sitzung wird ein Abschnitt aus dem Traktat, in einigen Fällen zugüglich ausgewählter Stellen aus Texten Freges oder Russells, zu erarbeiten sein. Zu diesen Textstellen stelle ich jeweils kleine Einführungen, entweder als Audio oder in Form eines kurzen Textes, zur Verfügung. Diese werde ich in moodle einstellen. Zum Erwerb einer Studienleistung ist 1. während der Vorlesungszeit die Verfassung eines kurzen enzyklopädischen Eintrags zu einem Begriff oder Begriffskomplex des Traktats, 2. ein Essay oder eine schriftliche Hausarbeit im Anschluss an das Seminar obligatorisch. Genaueres besprechen wir in der ersten Sitzung, die wir als Zoom-Konferenz abhalten werden. Die Daten zum Moodle-Kurs und zur Zoom-Konferenz folgen noch.
Literatur: Wittgenstein, L: Tractatus logico-philosophicus. Frankfurt am Main: Suhrkamp (verschiedene Ausgaben). Sekundärliteratur sowie Angabe zu Texten Freges und Wittgensteins folgen noch.
Voraussetzungen: Bereits erfolgte Auseinandersetzung mit einem Gebiet der Theoretischen Philosophie ist von Vorteil.
Offizielle Kursbeschreibung: Der Tractatus logico-philosophicus Ludwig Wittgensteins stellt eines der bedeutendsten und umstrittensten Werke theoretischer Philosophie im zwanzigsten Jahrhundert dar. Obwohl von Wittgenstein selbst innerhalb späterer Schriften einer grundlegenden Kritik unterzogen, lohnt eine eingehende, den Gedankengang des Traktats schrittweise rekonstruierende Lektüre, insbesondere auch deshalb, weil der Traktat eine Reihe von logisch-philosophischen Grundlagenfragen, etwa diejenige nach der (logischen) Form (von Sätzen), dem Verhältnis von Satz und Wirklichkeit, Satz und Bild, oder Sagen und Zeigen verdichtet exponiert. Im Seminar sollen daher einzelne Sätze und Abschnitte einer konzentrierten Lektüre und historisch-systematischen Kontextualisierung, insbesondere, was Wittgensteins Verhältnis zu Frege und Russell anbelangt, unterzogen werden.
Online-Angebote: moodle