02-11-3007-se Schulpraktische Studien II (Vorbereitungsseminar für das Schulpraktikum)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Andreas Brenneis

Veranstaltungsart: Praktikum

Orga-Einheit: FB02 / Philosophie (Institut)

Anzeige im Stundenplan: 02-11-3007-se

Fach:

Anrechenbar für:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Digitale Lehre:
Diese Veranstaltung dient der fachdidaktischen Ausbildung im Fach Philosophie/Ethik und ist mit einem Schulpraktikum verbunden. Die SPS 2 (Praxisphase III) bestehen aus drei Teilen: dem Vorbereitungsseminar, dem Schulpraktikum an einer Schule Ihrer Wahl sowie einem Kolloquium zur Nachbereitung des Praktikums.    

Das Vorbereitungsseminar soll auf das erste selbstständige Unterrichten in den Fächern Philosophie und Ethik vorbereiten. Um dieses Ziel zu erreichen, werden im Seminar in unterschiedlichen Arbeitsschritten eigene Unterrichtsentwürfe erstellt, in deren didaktischem Zentrum ein jeweils selbst entwickeltes und recherchiertes philosophisches Problem steht. Einige der Sitzungen dienen dafür als „Schreibwerkstatt“ für eigene Unterrichtsentwürfe. Für eine erfolgreiche Ausarbeitung müssen dabei die folgenden Fragen reflektiert und jeweils an Beispielen konkretisiert werden:   

 


  1. Was ist ein philosophisches Problem und wie wird es Gegenstand des Unterrichts? Was bedeutet Problemorientierung im Unterricht?
  2. Wie verfahre ich mit den Lehrplänen, Kerncurricula und anderen kultuspolitischen Vorgaben in den Fächern Ethik und Philosophie? Welche Rolle spielen diese für die Gestaltung eines Unterrichtsentwurfs?   
  3. Welche Rolle spielen didaktisches Zentrum, Sachanalyse und didaktische Analyse für einen Unterrichtsentwurf? Was sind dabei die spezifischen Anforderungen der Fächer Ethik und Philosophie?   

Im Laufe des Seminars werden die Anforderungen für den Praktikumsbericht vorgestellt.

 

Literatur:
Die folgende Literatur bietet Ihnen einen guten Einstieg in das Thema Fachdidaktik für das Unterrichtsfach Philosophie/Ethik. Teile daraus werden im Seminar behandelt, sie werden bei Moodle zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird aber empfohlen, dass Sie sich auch selbstständig mit Fragen der Fachdidaktik befassen. Zudem sollten Sie die Zeitschrift Ethik und Unterricht sowie die Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik zur Kenntnis nehmen und regelmäßig studieren. Die Zeitschriften sowie einen Semesterapparat finden Sie in der ULB. Das Neue Handbuch des Philosophieunterrichts sowie das Arbeitsbuch zum professionellen Ethik- und Philosophieunterricht werden zur Anschaffung empfohlen. 

 


  • Thein, Christian (2017): Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich. 
  • Mayer, Kirsten (Hg.) (2010): Texte zur Didaktik der Philosophie. Stuttgart: Reclam.   
  • Pfister, Jonas (2014): Fachdidaktik Philosophie. Bern: Haupt/UTB.   
  • Pfister, Jonas und Zimmermann, Peter (Hg.) (2016): Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts. Bern: Haupt/UTB.    
  • Richter, Philipp (Hg.) (2016): Professionell Ethik und Philosophie unterrichten. Ein Arbeitsbuch. Stuttgart: Kohlhammer.  


 

Voraussetzungen:
Beachten Sie bitte, dass das Seminar sich an fachlich fortgeschrittene Studierende richtet.    
Teilnahmevoraussetzung für das Seminar ist daher der erfolgreiche Abschluss der folgenden vier Module:     


  1. Modul 1A-1 Einführung in die Philosophie - Methoden und Begriffe   
  2. Modul 1A-2 Einführung in die Philosophie - Handeln und Verstehen   
  3. Modul 2A-1 Logik und Argumentation   
  4. Modul 3A-1 Reflexion normativer Ordnungen    

Zum Nachweis stellen Sie bitte im Kursraum bei Moodle eine TUCaN-Leistungsübersicht ein, andernfalls ist eine Teilnahme nicht möglich.

 

Weitere Informationen:
Folgende Bedingungen ermöglichen zusammen eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar: 


  1. Regelmäßige Teilnahme
  2. Erfolgreiche Bearbeitung aller im Seminarplan angeführten Aufgaben   
  3. Erstellen eines eigenen Unterrichtsentwurfs      


Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Seminarplan.   

 

Online-Angebote:
moodle

Das Seminar findet wegen der Corona-Pandemie nicht in Präsenz statt. Kommunikation, Lektüren und Aufgaben werden über einen Kursraum bei Moodle abgewickelt. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig im Moodle-Kursraum.

Bei Fragen können Sie sich gerne an den Seminarverantwortlichen wenden. 

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 15. Apr. 2021 14:25 16:05 >Digitaler Veranstaltungstermin Andreas Brenneis
2 Do, 22. Apr. 2021 14:25 16:05 >Digitaler Veranstaltungstermin Andreas Brenneis
3 Do, 29. Apr. 2021 14:25 16:05 >Digitaler Veranstaltungstermin Andreas Brenneis
4 Do, 6. Mai 2021 14:25 16:05 >Digitaler Veranstaltungstermin Andreas Brenneis
5 Do, 20. Mai 2021 14:25 16:05 >Digitaler Veranstaltungstermin Andreas Brenneis
6 Do, 27. Mai 2021 14:25 16:05 >Digitaler Veranstaltungstermin Andreas Brenneis
7 Do, 10. Jun. 2021 14:25 16:05 >Digitaler Veranstaltungstermin Andreas Brenneis
8 Do, 17. Jun. 2021 14:25 16:05 >Digitaler Veranstaltungstermin Andreas Brenneis
9 Do, 24. Jun. 2021 14:25 16:05 >Digitaler Veranstaltungstermin Andreas Brenneis
10 Do, 1. Jul. 2021 14:25 16:05 >Digitaler Veranstaltungstermin Andreas Brenneis
11 Do, 8. Jul. 2021 14:25 16:05 >Digitaler Veranstaltungstermin Andreas Brenneis
12 Do, 15. Jul. 2021 14:25 16:05 >Digitaler Veranstaltungstermin Andreas Brenneis
Übersicht der Kurstermine
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Andreas Brenneis