Lehrende: Dr. phil. Samuel Strehle
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB02 / Soziologie (Institut)
Anzeige im Stundenplan: 02-22-2101-se
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Digitale Lehre: Das Seminar findet in digitaler Form als Live-Sitzung mit Bild und Ton auf Zoom statt. Der Zugang zu den Sitzungen sowie alle weiteren Informationen und Materialien werden über Moodle bereitgestellt.
Voraussetzungen: Teilnahmevoraussetzung ist die regelmäßige und aktive Präsenz in den Online-Sitzungen mit Bild und Ton.
Offizielle Kursbeschreibung: Wir alle haben täglich mit Medien zu tun: Wenn wir den Fernseher oder den Computer einschalten, wenn wir ein Buch lesen oder ins Kino gehen; aber auch, wenn wir an der Ladenkasse mit dem Kommunikationsmedium Geld bezahlen. Medien sind Vermittler, Mediatoren, Bindeglieder zwischen den Menschen. Sie bilden den Kitt, das Bindemittel jeder Gesellschaft; in der so genannten »Mediengesellschaft« mehr denn je. Aber Medien sind keine neutralen Boten, die sich passiv im Hintergrund halten; sie hinterlassen Spuren in den Handlungen und Kommunikationen, die wir mit ihnen vollziehen. Sie zwängen uns mediale Eigenlogiken auf, denen wir kaum entfliehen können: »The medium is the message«, hat es der Medientheoretiker Marshall McLuhan einmal zugespitzt formuliert. Das Seminar hat drei Schwerpunkte: Erstens verschafft es einen Überblick über die wichtigsten soziologischen (und angrenzenden) Theorieansätze zum Thema Mensch, Gesellschaft und Mediengebrauch; zweitens widmet es sich der Eigenlogik von Medien an ausgewählten Beispielen; drittens setzt es sich mit der zunehmenden »Mediatisierung« oder »Medialisierung« von Gesellschaft auseinander, die oftmals mit dem zeitdiagnostischen Begriff der »Mediengesellschaft« einzufangen versucht wird.
Online-Angebote: moodle