02-24-3000-ue Geschichte vernetzt - Vergangenes interdisziplinär erforschen und vermitteln (Reflexion)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Miriam Grabarits

Veranstaltungsart: Übung

Orga-Einheit: FB02 / Geschichte (Institut)

Anzeige im Stundenplan: 02-24-3000-ue

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Digitale Lehre:
**Die Veranstaltung wird digital angeboten. Präsenzlehre findet nicht statt. Ggfs. kann eigenverantwortlich ein Museumsbesuch durchgeführt werden - sollte die Gefährdungs-/Pandemielage dies zulassen.**

Die Veranstaltung wird ein "Hybrid-Konzept" synchroner und asynchroner Elemente als BLOCKTERMINE (Fr+Sa) verfolgen. Vor allem werden Sie inhaltliche Themen über eine Modulstruktur bei Moodle erarbeiten und diese inhaltliche Arbeit über ein ePortfolio (Mahara) begleiten. Trotzdem wird es auch Elemente digitaler Zusammenarbeit mit Ihren Kommiliton*innen geben. Die konkrete Seminarstruktur wird Ihnen mit all ihren Elementen zum ersten Termin vorgestellt.

**Bitte nehmen Sie unbedingt am ersten Termin der Veranstaltung teil. Den Link zum digitalen Treffpunkt erhalten Sie zum Start des Wintersemesters über TUCaN - bitte unbedingt also die Mails checken!**

Lehrinhalte:
Diese Lehrveranstaltung ist ein Bestandteil des reformierten Lehramtsstudiengangs, der die stärkere Verzahnung der einzelnen Fächer und Disziplinen bereits im Studium verfolgt ("Vernetzungsbereich") - mehr zu "Geschichte vernetzt" auf der Webseite des Arbeitsgebiets Geschichtsdidaktik. Sollen Lehrkräfte in ihrer späteren Unterrichtstätigkeit fächerübergreifend/-verbindend unterrichten, dann sollten sie auch wissen, wie das geht. Doch nur, weil (mind.) zwei verschiedene "Fächer" studiert werden, heißt das nicht, dass eine Vernetzung dieser automatisch erfolgt. Mit der Übung soll ein solches übergreifendes (Zusammen-)Arbeiten vorbereitet werden.

Ursprünglich geplant war, große Teile der Veranstaltung im Hessischen Landesmuseum Darmstadt durchzuführen und dort in interdisziplinären Gruppen eigene Rundgangkonzepte unter interdisziplinärer Fragestellung zu entwickeln. Dies ist aufgrund der digitalen Durchführung der Veranstaltung nicht in der Form möglich. Dennoch werden die Exponate des Landesmuseums zentral für die Veranstaltung sein, die wir als Sachquellen in den Blick nehmen und wiederum auf ihr interdisziplinäres Potential hin untersuchen werden. Da das Landesmuseum Darmstadt ein "3-Sparten-Haus" ist, finden sich für Studierende aller Fachrichtungen passende Themenschwerpunkte - Erd-/Naturgeschichte, Kunst- und Kulturgeschichte sind vielfältig vertreten. Museumsbesuche sind als Gruppe (leider) in keinem Fall möglich aber die Teilnehmenden sind angehalten, das Museum allein zu besuchen und sich entsprechende Museumsobjekte näher anzusehen, falls dies möglich ist. Es besteht aber kein Zwang, dies zu tun.

**Da die Veranstaltung in diesem Wintersemester als BLOCKVERANSTALTUNG durchgeführt wird, ist sie noch vor dem Jahreswechsel abgeschlossen.**

Literatur:
Die im Seminar zu behandelnde Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Außerdem gibt es einen Semesterapparat in der ULB zur Übung (3. Stock).
Eine Liste mit zu empfehlender geschichtsdidaktischer Grundlagenliteratur findet sich auf der Website des Arbeitsgebietes Geschichtsdidaktik.

Voraussetzungen:
Es wird empfohlen, bereits in einem fortgeschritteneren Semester zu studieren, um bereits etwas Vorwissen im Bereich der Fachdidaktik zu haben bzw. die eigenen "Fachkulturen" zu kennen.

Erwartete Teilnehmerzahl:
15

Weitere Informationen:
Die konkrete Seminarplanung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Es ist sehr wichtig, dass alle, die teilnehmen wollen, auch anwesend sind! An diesem Termin wird auch die Veranstaltungsstruktur, die auch mit vielen asynchronen Elementen arbeiten wird, erläutert. Sollten Sie aus wichtigen Gründen nicht anwesend sein können, setzen Sie sich dringend mit der Dozentin (grabarits@pg.tu-darmstadt.de) in Kontakt!

Online-Angebote:
Über Moodle werden vor allem Module zur Erarbeitung inhaltlicher Themen bereitgestellt. Über Mahara wird die Anlage eines ePortfolios erfolgen, die Ihre inhaltliche Arbeit bei Moodle begleitet und Möglichkeiten für Feedback/Rückmeldung gibt. Zur Kommunikation innerhalb des Seminars wird ein SLACK-Workspace eingerichtet.

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 29. Okt. 2021 14:30 17:30 >Digitaler Veranstaltungstermin Miriam Grabarits
2 Sa, 30. Okt. 2021 09:00 12:00 >Digitaler Veranstaltungstermin Miriam Grabarits
3 Fr, 19. Nov. 2021 14:30 17:30 >Digitaler Veranstaltungstermin Miriam Grabarits
4 Sa, 20. Nov. 2021 09:00 12:00 >Digitaler Veranstaltungstermin Miriam Grabarits
5 Fr, 3. Dez. 2021 14:30 17:30 >Digitaler Veranstaltungstermin Miriam Grabarits
6 Sa, 4. Dez. 2021 09:00 12:00 >Digitaler Veranstaltungstermin Miriam Grabarits
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Lehrende
Miriam Grabarits