Lehrende: Prof. Dr.-Ing. Andreas Oetting; M.Sc. Arturo Crespo Materna; M.Sc. Paul Rieger; M. Eng. Cedric Steinbach; M. Eng. Salome Juliane Vogel
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: FB13 Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Anzeige im Stundenplan: Bahnbetr.:MPD III_vl
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Lehrinhalte: Das Modul Bahnbetrieb: Modellierung, Planung, Disposition III baut auf den in Bahnbetrieb: Modellierung, Planung, Disposition I und II erarbeiteten Kompetenzen auf und vertieft diese. Teil des Moduls ist eine semesterbegleitende anwendungsbezogene Übung zu einem spezifischen Thema der Planung, Durchführung oder Überwachung des Eisenbahnbetriebs erfordert die Umsetzung des in den beiden vorangegangenen Modulen erworbenen eisenbahnbetrieblichen Wissens. Die angeleitete Umsetzung der erlernten Inhalte soll den Studierenden auch die Möglichkeit geben, moderne Methoden und innovative Ansätze selbständig weiterzuentwickeln und umzusetzen. Dazu werden etablierte Methoden sowie innovative Ansätze gemeinsam analysiert und diskutiert. Die Wechselwirkungen mit anderen Teilgebieten des Bahnbetriebs werden durch die semesterübergreifende Einbindung der Ausarbeitungen abgebildet. Dadurch entsteht Schritt für Schritt eine Implementierung die immer mehr Teilgebiete der Planung, Durchführung und Überwachung des Eisenbahnbetriebs umfasst. Details
Literatur: Wird am Anfang des Semesters bereitgestellt.
Voraussetzungen: empfohlen: Bahnbetrieb: Modellierung, Planung, Disposition I (13-J1-M002) Bahnbetrieb: Modellierung, Planung, Disposition II (13-J1-M006) Teilnahme am Seminar wissenschaftliches Arbeiten (kann parallel belegt werden)
Nachhaltigkeitsbezug der Veranstaltungsinhalte: Die Eisenbahn ist besonders sicheres, leistungsfähiges und klimafreundliches Verkehrsmittel. Daher wird politisch eine Erhöhung des Verkehrs auf der Schiene, u.a. durch eine Verlagerung von Verkehren auf diese, forciert. Die steigende Nachfrage trifft auf eine in Teilen bereits hohe Auslastung des Verkehrsträgers Schiene. Zusätzlich sind in nächster Zeit verstärkt Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Eisenbahnnetz notwendig, wodurch bestehende Engpässe vorübergehend verschärft werden. Zur Auflösung dieses Spannungsfelds sind verschiedene Maßnahmen von Eisenbahninfrastruktur- und Eisenbahnverkehrsunternehmen für Planung, Management und Überwachung des Eisenbahnbetriebs erforderlich. Hierzu zählen u.a. Maßnahmen zur Erhöhung der Kapazität des Systems Bahn (optimierte Methoden zur Fahrplanerstellung, Entwicklung und Anwendung von Capacity Traffic Management Systemen), die eine optimierte Auslastung der Infrastruktur bei möglichst hohen Verkehrsmengen ermöglichen, wodurch die Verlagerung von mehr Verkehren von der Straße auf den umweltverträglicheren Verkehrsträger Schiene ohne zusätzliche Baumaßnahmen möglich wird. Weitere Maßnahmen, wie beispielsweise die Anwendung von Maßnahmen zum energiesparsamen Fahrens können die Energieeffizienz des Systems weiter steigern.
Online-Angebote: Moodle