02-15-2038-pj Evaluation DAAD DaF-Studienmodul Mehrsprachigkeit (Projektseminar)

Veranstaltungsdetails

Lehrende: M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré

Veranstaltungsart: Projekt

Orga-Einheit: FB02 / Sprach- und Literaturwissenschaft (Institut)

Anzeige im Stundenplan: 02-15-2038-pj

Fach:

Anrechenbar für:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Lehrinhalte:


Ein Autorinnenteam am Fachgebiet Sprachwissenschaft – Mehrsprachigkeit der TU Darmstadt entwickelt derzeit in Kooperation mit sieben weiteren Autorinnenteams anderer Hochschulen in Deutschland im Rahmen des Projektes Dhoch3 des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) eines von acht Modulen. Dhoch3 unterstützt die akademische Ausbildung künftiger Deutschlehrender an Schulen und Hochschulen und soll weltweit zum Einsatz kommen. In diesem Projektseminar erproben die Teilnehmenden das Modul Konzepte von Mehrsprachigkeit und Tertiärsprachendidaktik. Auf diese Weise setzen sie sich mit Aspekten von Mehrsprachigkeit auseinander und nehmen aktiv teil an Gestaltungsprozessen. 
 

Literatur:


  • Altmayer, Claus (2017): Landeskunde im Globalisierungskontext: Wozu noch Kultur im DaF-Unterricht? In: Haase, Peter/Höller, Michaela (Hrsg.): Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht, 3–22.
  • Budde, Monika (2016): Mehrsprachigkeit – Language Awareness – Sprachbewusstheit. Einführung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 21/2, S. 1–4.
  • Falk, Ylva / Bardel, Camilla (2010): The study of the role of the background languages in third language acquisition. The state of the art. International Review of Applied Linguistics in Language Teaching, Jg. 48, H. 2/3, S. 185–219.
  • Hufeisen, Britta (2010): Theoretische Fundierung multiplen Sprachenlernens – Faktorenmodell 2.0. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, Jg. 36, S. 200–207.
  • Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (2010): Spracherwerb und Sprachenlernen: Modelle und theoretische Ansätze. In: Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: de Gruyter, S. 738–753.
  • Jessner, Ulrike / Allgäuer-Hackl, Elisabeth (2015): Mehrsprachigkeit aus einer dynamisch-komplexen Sicht oder warum sind Mehrsprachige nicht einsprachig in mehrfacher Ausführung? In: Allgäuer-Hackl / Elisabeth, Brogan, Kristin / Henning, Ute / Hufeisen, Britta / Schlabach, Joachim (Hg.): MehrSprachen? – PlurCur! Berichte aus der Forschung und Praxis zu Gesamtsprachencurricula. Hohengehren: Schneider, S. 209–229. Online verfügbar unter https://www.uibk.ac.at/anglistik/dyme/images/allgaeuer-hackl-jessner-schmid.mehrsprachen-plurcur.-article..pdf [stand 12.08.2018].
  • Krumm, Hans-Jürgen (2010): Mehrsprachigkeit in Sprachenporträts und Sprachenbiographien von Migrantinnen und Migranten. In: AkDaF Rundbrief 61/2010, S. 16–24.
  • Meißner, Franz-Joseph (2010): Grundlagen der Tertiärsprachendidaktik: inferentielles Sprachenlernen. In: Meißner, Franz-Joseph / Tesch, Bernd (Hg.): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 28–46.
  • Neuner, Gerhard (2005): Mehrsprachigkeitskonzept und Tertiärsprachendidaktik. In: Neuner, Gerhard / Hufeisen, Britta (Hg.): Mehrsprachigkeitskonzept – Tertiärsprachenlernen – Deutsch nach Englisch. Strasbourg: Council of Europe Publishing, S. 13–34.
  • Riehl, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.
  • Schmidt, Claudia (2010): Sprachbewusstheit und Sprachlernbewusstheit. In: Krumm, Hans-Jürgen / Fandrych, Christian / Hufeisen, Britta / Riemer, Claudia (Hg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch. HSK 35.1. Berlin: De Gruyter, S. 858–866. 

Online-Angebote:
Moodle

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 26. Okt. 2018 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
2 Fr, 2. Nov. 2018 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
3 Fr, 9. Nov. 2018 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
4 Fr, 16. Nov. 2018 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
5 Fr, 23. Nov. 2018 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
6 Fr, 30. Nov. 2018 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
7 Fr, 7. Dez. 2018 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
8 Fr, 14. Dez. 2018 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
9 Fr, 21. Dez. 2018 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
10 Fr, 18. Jan. 2019 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
11 Fr, 25. Jan. 2019 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
12 Fr, 1. Feb. 2019 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
13 Fr, 8. Feb. 2019 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
14 Fr, 15. Feb. 2019 09:50 11:30 S103/21 M. A. Constanze Bradlaw; Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen; M. A. Madeleine Schmorré
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. phil. Britta Hufeisen
M. A. Constanze Bradlaw
M. A. Madeleine Schmorré