Lehrende: M. A. Ute Henning
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB02 / Sprach- und Literaturwissenschaft (Institut)
Anzeige im Stundenplan: 02-15-2039-se
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Lehrinhalte: Deutsch als Zweitsprache, Bildungssprache der Schule, Fachsprachen, sprachsensibler Fachunterricht, Lesedidaktik, Schreibdidaktik
Literatur: Die Seminarlektüre wird in Form eines Semesterapparates in der ULB Stadtmitte zur Verfügung gestellt, z.B.: · Ahrenholz, Bernt (Hg.) (2010): Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache. Tübingen: Narr. · Barkowski, Hans; Krumm, Hans-Jürgen (Hg.) (2010): Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Tübingen: Francke. · Kniffka, Gabriele; Roelcke, Thorsten (2016): Fachsprachenvermittlung im Unterricht. Paderborn: Schöningh. Zur Anschaffung wird empfohlen: · Geist, Barbara; Krafft, Andreas (2017): Deutsch als Zweitsprache. Sprachdidaktik für mehrsprachige Klassen. Tübingen: Narr.
Voraussetzungen: Dieses sprachdidaktische Seminar richtet sich an alle Studierenden, die sich für die Themen Fach- und Bildungssprache im Unterricht, sprachliche Hürden und Förderung schwacher Schülerinnen und Schüler interessieren. Für das Thema Deutsch als Zweitsprache kann es als Einführung gesehen werden. Für Lehramtsstudierende ist es sinnvoll, vorher die SPS 2 absolviert zu haben. Masterstudierende sollten ebenfalls erste Unterrichtserfahrungen gesammelt haben.
Weitere Informationen: Im Seminar wird mit der Plattform Mahara gearbeitet. Als Prüfungsleistung wird die Bearbeitung von vorgegebenen Portfolioaufgaben während der Vorlesungszeit sowie eine mündliche Portfolioprüfung direkt nach Ende der Vorlesungszeit erwartet.