Lehrende: M. A. Lea Luise Kimmerle
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB02 / Sprach- und Literaturwissenschaft (Institut)
Anzeige im Stundenplan: 02-15-1100-se
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Lehrinhalte:
Literatur: (Auswahl)
Voraussetzungen: Dieses Seminar richtet sich an alle Studierenden, die sich für die Themen - Sprachförderung im schulischen Fachunterricht, - Fach- und Bildungssprache, - Lese- und Schreibprozesse, - sprachliche Hürden der Sachfächer und - Interkulturalität interessieren. Für den Bereich Deutsch als Zweitsprache kann es als Einführung gesehen werden, da hier Grundlagen des DaZ-Unterrichts angesprochen werden. Für Lehramtsstudierende ist es sinnvoll, vorher die SPS absolviert bzw. Unterrichtserfahrungen in den eigenen Fächern gesammelt zu haben.
Offizielle Kursbeschreibung: Im Seminar werden die sprachlichen Anforderungen von schulischem Fachunterricht analysiert und diskutiert. Dazu werden zunächst Grundlagen zu Alltags-, Bildungs- und Fachsprache vermittelt, die dann in Bezug zu Lern- und Leseprozessen und den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gesetzt werden. Die Theorie wird durch praktische Übungen ergänzt. Im Rahmen der Portfolioarbeit werden die vermittelten (allgemeinen) Inhalte konkret mit den eigenen Wahlfächern verknüpft und so besteht die Möglichkeit, sich gezielt mit den spezifischen Eigenschaften und Funktionen der individuell relevanten Fachsprachen auseinanderzusetzen. In diesem Zusammenhang werden Unterrichtsentwürfe für die eigenen Fächer erstellt.
Online-Angebote: Mahara