Lehrende: Svenja Bauer-Blaschkowski
Veranstaltungsart: Proseminar
Orga-Einheit: FB02 / Politikwissenschaft (Institut)
Anzeige im Stundenplan: 02-03-0012-ps
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Digitale Lehre: Zeigt das Krisenmanagement der Corona-Pandemie, dass das föderale System der BRD reformiert werden muss? Sollte der XXL-Bundestag mit der nächsten Wahl nicht besser schrumpfen? Sind die sinkenden Umfragewerte der AfD ein Indiz für eine abnehmende Polarisierung der Wählerschaft? Diesen und weiteren aktuellen Fragestellungen werden wir im Rahmen des Seminars nachgehen und mithilfe grundlegender Begriffe, Theorien und Methoden der Vergleichenden Analyse gemeinsam eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme der Strukturen, Funktionsweisen und der Leistungsfähigkeit des politischen Systems der BRD im Jahr 2020 wagen. Das notwendige theoretische und methodische Rüstzeug wird zu Semesterbeginn sowie sitzungsbegleitend entsprechend vermittelt. Im Zuge des Seminars werden die Studierenden zudem dazu angeleitet, im Seminarkontext stehende eigene wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, deren wissenschaftliche Bearbeitung zu planen und in Teilen umzusetzen. Das Seminar findet weitestgehend (mit Ausnahme der ersten und der letzten Sitzung) als asynchroner Online-Kurs statt. Kernbestandteil ist die regelmäßige Lektüre der bereitgestellten (Pflicht-) Literatur und die Bearbeitung verschiedener Aufgabentypen. Ein Teil der abgegebenen (und nachfolgend ggf. überarbeiteten) Aufgaben wird im Stile eines Lernportfolios zusammengefasst und stellt die schriftliche Leistung/Hausarbeit im Seminar dar, sodass in der vorlesungsfreien Zeit keine zusätzliche schriftliche Ausarbeitung anzufertigen sein wird. Das Seminar richtet sich damit an Studierende, die Lust haben, sich eigenständig und zeitlich flexibel mit einem aktuellen Thema zu befassen, ihre inhaltlichen Kenntnisse zum politischen System der BRD zu erweitern, vertieft in die Vergleichende Analyse einzusteigen und die Erstellung empirisch-analytischer Forschungsdesigns, wie sie regelmäßig in Haus- und Abschlussarbeiten gefordert wird, einzuüben.
Online-Angebote: moodle