02-03-0033-se Schulpraktische Studien II (Politik & Wirtschaft)

Veranstaltungsdetails
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Lehrende: M. A. Patrick Eckert

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: FB02 / Politikwissenschaft (Institut)

Anzeige im Stundenplan: SPSIIPolWi

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Lehrinhalte:
Im Zentrum des Seminars zu den Schulpraktischen Studien steht die Frage, was das Ziel des Unterrichts für Politik und Wirtschaft an allgemeinbildenden Schulen ist. Neben dem Lehrplan, schulinternen Curricula und anderen formalen Vorgaben wird die Kompetenzorientierung im PoWi-Unterricht einen großen Teil der Seminararbeit einnehmen. Die Klassiker der Fachdidaktik werden bearbeitet und verglichen, Methoden für den Unterricht gesammelt und gemeinsam soll damit ein Pool für die Unterrichtspraxis gesammelt werden. Damit soll die Grundlage für späteren kompetenzorientierten Unterricht gelegt werden, bei dem Schülerinnen und Schüler im Lauf der Zeit handeln und urteilen lernen.

Das mindestens 5-wöchige Schulpraktikum findet in der Regel während der vorlesungsfreien Zeit vor den Osterferien 2019 statt. Der Praktikumsplatz an einer Schule muss selbst organisiert werden. Während dieser Zeit sollen 50 Schulstunden hospitiert und so viel wie möglich eigenständig, mentorengeleitet, unterrichtet werden. Das Seminar wird in Blockform stattfinden. Termine werden in der ersten Sitzung am 25.10. besprochen – die Planung sehen Sie hier.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung: post@patrick-eckert.de

1. 24.10. Organisation

2. 07.11. Politische Bildung, Demokratie Lernen

3. 21.11. Konfliktorientierung, Problemorientierung

4. 12.12. Handlungsorientierung, Kompetenzorientierung

5. 30.01. Methoden, Konkrete Unterrichtsplanung

6. 06.02.Vorstellung der konkreten Planung, Praktikum, Abschluss, Evaluation

Zusätzliche Informationen:

Während des Praktikums findet eine Blockveranstaltung zur Begleitung der Praktika statt, im Anschluss findet eine Blockveranstaltung zur Nachbereitung statt. Beide Veranstaltungen sind für alle TeilnehmerInnen verpflichtend. Am Ende der drei Veranstaltungen ist ein Praktikumsbericht zu erstellen (Erwartungen, Beobachtungsschwerpunkt, Unterrichtsentwurf mit didaktischen Kompetenzen, kritischer Rückblick und Ausblick).

Literatur:
Ein Auszug zur möglichen Vorbereitung:


Breit, Gotthard; Weißeno Georg: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung.  Schwalbach/Ts 2008.
Gagel, Walter: Drei didaktische Konzeptionen. Schwalbach/Ts. 2007.
Gagel, Walter: Einführung in die Didaktik des politischen Unterrichts. Opladen 2000.
Reinhardt, Sybille: Politik Didaktik. Berlin 2005.
Sander. Wolfgang: Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. Schwalbach/Ts 2008.
 

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