24-00-8889-se Studentische Selbstverwaltung und ehrenamtliches hochschulpolitisches Engagement

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Sebastian Manuel Ankenbrand; Dipl.-Ing. Zarah Zoé Zimmermann

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit:

Anzeige im Stundenplan:

Fach:

Anrechenbar für:

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Erwartete Teilnehmerzahl:

20

Weitere Informationen:

Universität selbst gestalten!
Studentische Selbstverwaltung und ehrenamtliches hochschulpolitisches Engagement Das Studium von heute gilt als verschult und überladen. Während in den letzten Jahren der sogenannte Workload im Semester stetig gewachsen ist, geht langsam aber stetig das Wissen um die studentische Selbstverwaltung verloren. Doch Gestaltungsmöglichkeiten an den Hochschulen gibt es zu genüge und gehen über die reine selbstverwaltete verfasste Studierendenschaft hinaus. Hochschule ist demnach ein demokratischer Lebensraum den es mit ehrenamtlichem Engagement zu gestalten gilt. Das Seminar wird in den regelmäßigen Veranstaltungen eine theoretische Grundlage für die anschließende Hospitationsphase in den hochschulpolitischen Gremien erarbeiten. Neben der geschichtlichen Entwicklung der demokratischen Mitbestimmung der Studierendenschaften in Deutschland sollen aktuelle Bezüge als Diskussionsgrundlage herangezogen werden.
Die Hospitation in den hochschulpolitischen Gremien soll einen ersten Einblick in die Gremienstruktur einer Hochschule geben und nach Möglichkeit die Tür für weiteres ehren- amtliches Engagement öffnen. mögliche Hospitationstermine:
Universitätsversammlung: 2. Februar 2011
Senat: 08. Dezember 2010, 09. Februar, 30. März 2011
Studierendenparlament: 30. November, 16. Dezember 2010, 2011-noch offen
AStA Sitzung: jeden Dienstag 17 Uhr
studentische Vollversammlung: 16. Dezember 2010, 2011-noch offen
Fachbereichsrat: wird im Detail geklärt Was ist Service Learning? Service Learning ist ein Lehr-/Lernkonzept in dem theoretischer Input mit ehrenamtlichem/bürgerschaftlichem Engagement und Reflexionen verbunden wird. Es ist ein handlungsorientiertes und praxisbezogenes Konzept, welches auf der Theorie des Erfahrungslernens (Dewey) basiert. Dieses Konzept wird auch als Lernen durch Engagement bezeichnet. Service Learning hat eine doppelte Zielsetzung: Neben den intendierten inhaltlichen Lernzielen auf der Basis von Erfahrungen wird die Entwicklung sozialer Verantwortung und die Entwicklung von Engagement als Basis einer funktionierenden Demokratie angestrebt. Desweiteren dient das Konzept besonders auch der Bildung von sozialen und personalen Kompetenzen, wie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke und der Erweiterung des eigenen Horizonts über das übliche studentische Leben hinaus. Neben diesem Teilprojekt gibt es weitere Teilprojekte innerhalb des „Service Learning“-Projektes der Technischen Universität Darmstadt. So kooperieren das Institut für Sprach- und Literaturwissenschaften und das CISP (Centrum für interdisziplinäre Studienprogramme) mit der HDA (Hochschuldidaktische Arbeitsstelle). Gefördert wird das Projekt aus QSL-Mitteln (Mittel zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre). Das Ziel des Projektes ist die Implementierung dieses Lehr-/Lernkonzeptes an der TU Darmstadt.Termine für das Wintersemester 2010/2011 I.Block 04. November 2010, 16 - 18 Uhr Ia. Block 22. Januar 2011, 10 - 16 Uhr, Raum S102/36 II. Block 29. Januar 2011, 10 - 16 Uhr, Raum S102/36 III. Block Ende Februar 2011

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Sa, 22. Jan. 2011 10:00 16:00 S102/36 Sebastian Manuel Ankenbrand; Dipl.-Ing. Zarah Zoé Zimmermann
2 Sa, 29. Jan. 2011 10:00 16:00 S102/36 Sebastian Manuel Ankenbrand; Dipl.-Ing. Zarah Zoé Zimmermann
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
Lehrende
Dipl.-Ing. Zarah Zoé Zimmermann
Sebastian Manuel Ankenbrand