02-04-0525-ue Neue Bildungsstandards Geschichte für Sekundarstufe I/II und die Möglichkeit von Themen der Globalgeschichte im Unterricht

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Hans-Jakob Schmitz

Veranstaltungsart: Übung

Orga-Einheit: FB02 / Geschichte (Institut)

Anzeige im Stundenplan: Übung zur Methodik

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Lehrinhalte:
Nach den bereits gültigen Bildungsstandards Geschichte für die Sekundarstufe I existiert seit Oktober 2014 der Entwurf des Kerncurriculums Geschichte für die Gymnasiale Oberstufe, dem unter dem Aspekt des Zentralabiturs eine besondere Bedeutung zukommt und der in den entsprechenden Gremien sehr kontrovers diskutiert wird. In der Veranstaltung werden die grundsätzlichen Unterschiede im Übergang von den alten stofforientierten Lehrplänen zu den neuen kompetenzorientierten Bildungsstandards mit Kerncurriculum und ihre konkreten Konsequenzen für einen modernen Geschichtsunterricht herausgearbeitet und diskutiert: z.B. Inwieweit wird durch die Auswahl der Unterrichtsinhalte die einleitende didaktische Grundlegung des Faches umgesetzt? Welche Rolle spielt die „Chronologie“ als mögliches Ordnungsprinzip des Faches Geschichte im Vergleich zu möglichen epochenspezifischen Querschnitten bzw. epochenübergreifenden Längsschnitten? Inwieweit gibt es einen Unterschied zwischen  „Gegenwarts- und Aktualitätsbezug“?  Welche Gewichtung erfahren dabei Themen der Alten Geschichte,  des Mittelalters und der Frühen Neuzeit? Besonders sollen aber auch die sich eröffnenden Möglichkeiten für die Behandlung von Themen der Globalgeschichte ausgelotet und an konkreten Beispielen unter Einübung  quellenkritischer Arbeit umgesetzt werden.

Literatur:
Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards Geschichte für die Sekundarstufe I und II

Peter Gautschi: Guter Geschichtsunterricht. Schwalbach/ Taunus 2009

Herwig Buntz: Migration in der Geschichte. Schwalbach/ Taunus 2014

Voraussetzungen:
Von den Teilnehmer-n/ -innen wird eine regelmäßige Teilnahme und kontinuierliche Mitarbeit sowie die Übernahme eines Kurzreferates bzw. einer  Unterrichtsplanung mit Präsentation erwartet.

Online-Angebote:
moodle

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 13. Apr. 2015 14:25 16:05 S103/164 Hans-Jakob Schmitz
2 Mo, 20. Apr. 2015 14:25 16:05 S103/164 Hans-Jakob Schmitz
3 Mo, 27. Apr. 2015 14:25 16:05 S103/164 Hans-Jakob Schmitz
4 Mo, 4. Mai 2015 14:25 16:05 S103/164 Hans-Jakob Schmitz
5 Mo, 11. Mai 2015 14:25 16:05 S103/164 Hans-Jakob Schmitz
6 Mo, 18. Mai 2015 14:25 16:05 S103/164 Hans-Jakob Schmitz
7 Mo, 1. Jun. 2015 14:25 16:05 S103/164 Hans-Jakob Schmitz
8 Mo, 8. Jun. 2015 14:25 16:05 S103/164 Hans-Jakob Schmitz
9 Mo, 15. Jun. 2015 14:25 16:05 S103/164 Hans-Jakob Schmitz
10 Mo, 22. Jun. 2015 14:25 16:05 S103/164 Hans-Jakob Schmitz
11 Mo, 29. Jun. 2015 14:25 16:05 S103/164 Hans-Jakob Schmitz
12 Mo, 6. Jul. 2015 14:25 16:05 S103/164 Hans-Jakob Schmitz
13 Mo, 13. Jul. 2015 14:25 16:05 S103/164 Hans-Jakob Schmitz
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende
Hans-Jakob Schmitz