02-04-0130-ue Energiewende historisch: Quellen zur Energiegeschichte für den Schulunterricht

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. phil. Dieter Schott

Veranstaltungsart: Übung

Orga-Einheit: FB02 / Geschichte (Institut)

Anzeige im Stundenplan: Übung NG 1

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Lehrinhalte:
Die Bewältigung der ‚Energiewende‘ ist eine der großen Gegenwartsfragen, die unsere Gesellschaft auch noch für einige Jahrzehnte beschäftigen wird. Die Abkehr vom Verbrauch fossiler Energieressourcen und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energie wirft für den Geschichtsunterricht die Frage nach ähnlichen/ vergleichbaren Prozessen in der Geschichte, nach der Organisation früherer Energiesysteme und deren Wandel, also dem Ablauf früherer ‚Energiewenden’ auf, etwa von Holz zu Kohle oder innerhalb fossiler Energieressourcen von Kohle zu Öl zu Gas in der Raumheizung, von Petroleum zu Gas zu Strom in der Beleuchtung. In der Übung soll zunächst allgemein nach dem Charakter und den Aspekten von ‚Energiewende‘ gefragt werden und die wichtigsten Formen historischer Energiesysteme ins Bewusstsein gerufen werden. Anschließend wollen wir nach Anknüpfungspunkten für eine schulische Auseinandersetzung mit Energiefragen in den Lehrplänen suchen und uns Beispiele für eine schulische Befassung anschauen. Schließlich sollen Quellen zur Energiegeschichte aus der Region Rhein-Main analysiert und im Hinblick auf deren schulischen Einsatz aufbereitet werden. Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie im Rahmen eines Referats Quellen zur Energiewende in der Region vorstellen und Überlegungen für deren schulische Verwendung entwickeln.

Literatur:
Blackbourn, David (2013): The Culture and Politics of Energy in Germany (= Rachel Carson Center, Perspectives 4/2013), Munich; Ehrhardt, Hendrik (2012): Energie in der modernen Gesellschaft. Zeithistorische Perspektiven. Göttingen; Schott, Dieter (1999): Die Vernetzung der Stadt. Kommunale Energiepolitik, öffentlicher Nahverkehr und die Produktion" der modernen Stadt. Darmstadt, Mainz, Mannheim 1880-1918, Darmstadt; Schott, Dieter (2013): Stadt und Fluss: Zentrale Dimensionen städtischer Umweltgeschichte, in: Bärbel Kuhn/Astrid Windus (eds.) : Umwelt und Klima im Geschichtsuntericht. Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte Bd. 5, St. Ingbert, 57-76; Sieferle, Rolf Peter u.a.: Das Ende der Fläche. Zum gesellschaftlichen Stoffwechsel der Industrialisierung, Köln u.a. 2006; Smil, Vaclav (2010): Energy transitions. History, requirements, prospects. Santa Barbara; Unger, Richard W. (ed.)(2013): Energy transitions in History. Global Cases of Continuity and Change, (Rachel Carson Center, Perspectives 2013/2), Munich.

Voraussetzungen:




Weitere Informationen:

Offizielle Kursbeschreibung:




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Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 16. Apr. 2015 09:50 11:30 S422/2 Prof. Dr. phil. Dieter Schott
2 Do, 23. Apr. 2015 09:50 11:30 S422/2 Prof. Dr. phil. Dieter Schott
3 Do, 30. Apr. 2015 09:50 11:30 S422/2 Prof. Dr. phil. Dieter Schott
4 Do, 7. Mai 2015 09:50 11:30 S422/2 Prof. Dr. phil. Dieter Schott
5 Do, 21. Mai 2015 09:50 11:30 S422/2 Prof. Dr. phil. Dieter Schott
6 Do, 28. Mai 2015 09:50 11:30 S422/2 Prof. Dr. phil. Dieter Schott
7 Do, 11. Jun. 2015 09:50 11:30 S422/2 Prof. Dr. phil. Dieter Schott
8 Do, 18. Jun. 2015 09:50 11:30 S422/2 Prof. Dr. phil. Dieter Schott
9 Do, 25. Jun. 2015 09:50 11:30 S422/2 Prof. Dr. phil. Dieter Schott
10 Do, 2. Jul. 2015 09:50 11:30 S422/2 Prof. Dr. phil. Dieter Schott
11 Do, 9. Jul. 2015 09:50 11:30 S422/2 Prof. Dr. phil. Dieter Schott
12 Do, 16. Jul. 2015 09:50 11:30 S422/2 Prof. Dr. phil. Dieter Schott
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