Lehrende: M. A. Simon Frederik Bihr; Frank Krause
Veranstaltungsart:
Proseminar
Orga-Einheit: FB02 / Geschichte (Institut)
Anzeige im Stundenplan:
PS TG
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Lehrinhalte:
- Arbeitstechniken der Technikgeschichte
- Quellenkunde der Technikgeschichte
- Verständnis für Fragestellungen der Technikgeschichte
Literatur:
Hård, / Jamison, Andrew: Hubris and Hybrids. A Cultural History of Technology and Science, New York 2005; MacKenzie, Donald / Wajcman, Judy (Hgg.): The Social Shaping of Technology, Milton, Keynes (2)1999;
Nye, David E.: Technology Matters: Questions to Live With, Cambridge, MA, 2006;
Radkau, Joachim: Technik in Deutschland. Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Frankfurt a.M. 1989;
Wajcman, Judy: Technik und Geschlecht, Frankfurt a.M. 1994
Voraussetzungen:
Leistungsnachweise werden erworben durch:
die Vorbereitung des/der zu jeder Sitzung angegebenen Textes/Texte
aktive Diskussionsteilnahme
das Abhalten eines einführenden Referats
das Verfassen einer 10-15 seitigen Hausarbeit
das Bearbeiten von Arbeitsblättern
Hinweise zu den Referaten und Hausarbeiten sind einem speziellen Merkblatt zu entnehmen. Nach Beschluss des Direktoriums des Instituts für Geschichte wird die Abwesenheit von höchstens zwei der Sitzungen akzeptiert
Weitere Informationen:
CPs werden durch aktive Mitarbeit und das Verfassen einer wiss. Hausarbeit erworben (Abgabetermin: 15.09.2015).
Offizielle Kursbeschreibung:
Nicht zuletzt unter dem Einfluss der Soziologie und Ethnologie sowie der Literatur- und Kulturwissenschaften ist die technikhistorische Forschung in den letzten Jahren deutlich theorie- und methodenbewusster geworden. Technikentwicklung wird nicht als unabhängige Größe und Maschinen nicht nur als Ergebnis instrumenteller Rationalität verstanden. Stattdessen muss die Technik als gesellschaftliches und kulturelles Phänomen betrachtet werden, das stets konkurrierenden Deutungen unterworfen ist. Die Gegenstände, Maschinen und Syteme , die unerlässliche Bestandteile unserer Lebenswelt geworden sind, stellen nicht unbedingt die objektiv besten Lösungen dar., sondern müssen als Produkte gewisser historischer Konstellationen analysiert werden. Solche Analysen gehen manschmal in eine kritische Richtung, können aber auch dazu führen, dass uns ein besseres Verständnis für die kulturellen Verflechtungen unserer Technik gewährleistet wird. Um die aktuellen wissenschaftlichen Auseinandersetzungen über diese Themen darzulegen, werden im Proseminar Texte von Historikern, Sozial- und Kulturwissenschaftlern einander ggü. gestellt. Zusätzlich werden zentrale Begriffe, Handbücher, Biografien, Bibliografien und Zeitschriften der Technikgeschichte vorgestellt.
Zusätzliche Informationen:
Der Montag-Termin bezieht sich auf das freiwillige bzw. für die neuen Studiengänge verpflichtende Tutorium
Online-Angebote:
Moodle
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