Lehrende: Florian Cristobal Klenk
Veranstaltungsart: Seminar
Orga-Einheit: FB03 / Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Institut)
Anzeige im Stundenplan: Teaching Gender
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Lehrinhalte: Das Seminar bietet eine Einführung in grundlegende Erkenntnisse der Frauen- und Geschlechterforschung, die eine Spezifizierung durch fachdidaktische Konzepte gendersensilber Unterrichtsgestaltung sowie durch erziehungswissenschaftliche Konzepte zur Professionalisierung angehender Lehrer_innen erfahren. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Reflexion von (Gender-)Theorie und (Schul-)Praxis sowie die gemeinsame Entwicklung geschlechterreflektierender Unterrichtsentwürfe für verschiedene Unterrichtsfächer. Ziel der Veranstaltung ist es, eine kritische Lehrhaltung gegenüber den in Schule und Unterricht wirksamen Macht- und Ungleichheitsverhältnissen zu entwickeln, die - nicht nur, aber auch - mit der Kategorie Geschlecht in Wechselwirkung stehen. Die Lehrveranstaltung gliedert sich dem folgend in zwei Themenblöcke, die aufeinander aufbauen: 1) Schulpädagogische Grundlagen der Frauen- und Geschlechterforschung:
Literatur: Juliette Wedl / Annette Bartsch (Hg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse über den Aufbau eines Unterrichtentwurfs (SPS I) sind wünschenswert, jedoch nicht verpflichtend.
Weitere Informationen: Zugelassene Module:
Zusätzliche Informationen: Die Veranstaltung ist Teil des "Gender-MINT Projektes: Verbesserung der Unterrichtsqualität in den MINT-Fächern" Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: http://www.pl.abpaed.tu-darmstadt.de/projekte_1/unterrichts_verbesserung_mint_faecher/projektbeschreibung_1.de.jsp