03-01-1121-se Teaching Gender: Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Konzepte zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im (MINT) Schulunterricht.

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Florian Cristobal Klenk

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: FB03 / Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Institut)

Anzeige im Stundenplan: Teaching Gender

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Lehrinhalte:
Das Seminar bietet eine Einführung in grundlegende Erkenntnisse der Frauen- und Geschlechterforschung, die eine Spezifizierung durch fachdidaktische Konzepte gendersensilber Unterrichtsgestaltung sowie durch erziehungswissenschaftliche Konzepte zur Professionalisierung angehender Lehrer_innen erfahren. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Reflexion von (Gender-)Theorie und (Schul-)Praxis sowie die gemeinsame Entwicklung geschlechterreflektierender Unterrichtsentwürfe für verschiedene Unterrichtsfächer. Ziel der Veranstaltung ist es, eine kritische Lehrhaltung gegenüber den in Schule und Unterricht wirksamen Macht- und Ungleichheitsverhältnissen zu entwickeln, die - nicht nur, aber auch - mit der Kategorie Geschlecht in Wechselwirkung stehen.

Die Lehrveranstaltung gliedert sich dem folgend in zwei Themenblöcke, die aufeinander aufbauen: 


1) Schulpädagogische Grundlagen der Frauen- und Geschlechterforschung: 


  • Pädagogische Professionalität vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Erkenntnisse 
  • Geschlecht zwischen Natur und Kultur 
  • Genderkompetenz: Doing und Undoing Gender im Schulalltag 
  • Intersektionale Perspektiven auf Geschlecht und Differenz 
  • Queere und Heteronormativitätskritische Impulse für die Lehrer_innenbildung

2) Erziehungswissenschaftliche und Fachdidaktische Praxiskonzepte: 

  • Je nach Fächerkombination der Seminarteilnehmer_innen werden verschiedene fachdidaktische Konzepte zur konkreten Gestaltung eines gendersensiblen Unterrichts gesammelt, vor dem Hintergrund theoretischer Erkenntnisse verhandelt und im Hinblick auf ihre Praxistauglichkeit reflektiert. 

Daran anschließend wird es Aufgabe sein, die gewonnen Erkenntnisse in eigenen Unterrichtsentwürfen umzusetzen. Die Erarbeitung der Unterrichtsentwürfe findet in Form von Gruppenarbeiten statt.

Ein ausführlicher Seminarplan sowie die verwendete Literatur werden in der ersten Sitzung bekannt gebeben. 

 

Literatur:
Juliette Wedl / Annette Bartsch (Hg.): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. 

Voraussetzungen:
Grundlegende Kenntnisse über den Aufbau eines Unterrichtentwurfs (SPS I) sind wünschenswert, jedoch nicht verpflichtend. 

Weitere Informationen:
Zugelassene Module: 


  • LG9/LG5-WP2.1:      S: Verfahren der Selbstreflexion und Beratung 
  • LG9/LG5-WP3.2:      S: Theorien der Genderforschung 
  • LG9/LG5-WP3.3:      S: Das Spannungsverhältnis von Gleichheit und Differenz 


Für alle Teilnehmenden gilt:  

  • Aktive und regelmäßige Teilnahme  (Nachweis erfolgt über die gemeinsame Anfertigung eines gendersensiblen Unterrichtsentwurfs) 
  • „Sitzungsgestaltung/Referat“ + Handout (1 Seite) 
  • Lektüre der Seminarliteratur

 

LaG09/M.Ed. : Prüfungsleistung („kompetenzorientierte Modulprüfung“) können in folgenden Formen abgelegt werden: 

  • "Klassische Hausarbeit"(ca. 10-13 Seiten) oder
  • Entwicklung eines eigenen, gendersensiblen Unterrichtsentwurfes (10-13 Seiten) oder
  • Posterpräsentation inkl. mündl. Prüfung zu zwei verschiedenen, modulrelevanten Themen (ca. 30min) 


LaG05 Studierende können sich in Form eines vertiefenden Essays zu einem Referatsthema, oder Thema ihrer Wahl prüfen lassen.
 

Zusätzliche Informationen:

Die Veranstaltung ist Teil des "Gender-MINT Projektes: Verbesserung der Unterrichtsqualität in den MINT-Fächern"

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: 

http://www.pl.abpaed.tu-darmstadt.de/projekte_1/unterrichts_verbesserung_mint_faecher/projektbeschreibung_1.de.jsp

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 14. Apr. 2016 16:15 17:55 S102/36 Florian Cristobal Klenk
2 Do, 21. Apr. 2016 16:15 17:55 S102/36 Florian Cristobal Klenk
3 Do, 28. Apr. 2016 16:15 17:55 S102/36 Florian Cristobal Klenk
4 Do, 12. Mai 2016 16:15 17:55 S102/36 Florian Cristobal Klenk
5 Do, 19. Mai 2016 16:15 17:55 S102/36 Florian Cristobal Klenk
6 Do, 2. Jun. 2016 16:15 17:55 S102/36 Florian Cristobal Klenk
7 Do, 9. Jun. 2016 16:15 17:55 S102/36 Florian Cristobal Klenk
8 Do, 16. Jun. 2016 16:15 17:55 S102/36 Florian Cristobal Klenk
9 Do, 23. Jun. 2016 16:15 17:55 S102/36 Florian Cristobal Klenk
10 Do, 30. Jun. 2016 16:15 17:55 S102/36 Florian Cristobal Klenk
11 Do, 7. Jul. 2016 16:15 17:55 S102/36 Florian Cristobal Klenk
12 Do, 14. Jul. 2016 16:15 17:55 S102/36 Florian Cristobal Klenk
Übersicht der Kurstermine
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  • 3
  • 4
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  • 8
  • 9
  • 10
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Lehrende
Florian Cristobal Klenk