Lehrende: Prof. Dr. phil. Birgit Ziegler; Silke Kleinwächter
Veranstaltungsart: Vorlesung
Orga-Einheit: FB03 / Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Institut)
Anzeige im Stundenplan: 03-01-0021-vl
Fach:
Anrechenbar für:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Lehrinhalte: Als "Berufspädagogik" wird die Disziplin innerhalb des Spektrums der Erziehungswissenschaft bezeichnet, die sich mit allen Fragen rund um berufliche Bildungsprozesse befasst und über systematische Forschung Erkenntnisse dazu liefert. Dies betrifft u. a. Analysen von beruflichen Lern- und Sozialisationsprozessen sowie Fragen der Gestaltung beruflicher Bildung (konzeptionelle Fragen) aber auch historische und systematische Analysen u.a. zum nationalen (Berufs)bildungssystem und zu Bildungssystemen anderer Länder (international vergleichende Forschung). Konzeptionelle Fragen erfordern wiederum die Eröterung von Zielfragen, z. B. mit welchem Ziel berufliche Lernprozesse gestaltet werden sollen und wie das Spannungsfeld von individuellen Bildungsansprüchen und Anforderungen der Berufswelt auszubalanciert werden kann. Um diese Themen zu erörtern und Berufsbildungsforschung zu betreiben, müssen zunächst die grundlegenden Konzepte bzw. die begrifflichen Kategorien wie Beruf, Bildung, Erziehung etc. geklärt werden. Was kann z. B. unter "Beruf", was unter "Bildung" und was unter "Berufsbildung" verstanden werden, worin liegt der Unterschied zwischen "Berufserziehung" und "Berufsbildung". Welche Konzepte und Theorien stehen dahinter. Damit sind wir schon mitten im wissenschaftlichen Diskurs. Die Vorlesung soll anhand ausgewählter Themen und solcher Fragestellungen in wissenschaftliches Denken einführen und ein Verständnis für die Wissenschaftsdisziplin "Berufspädagogik", ihr Selbstverständnis und ihre Fragestellungen vermitteln. Folgende Themen werden behandelt - Pädagogik als berufliches Handlungsfeld (Beruf und Profession, Professionalisierung und pädagogische Professionalität) - Das berufliche Bildungssystem als professionelles Handlungsfeld - Berufs- und Wirtschaftspädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin und ihre disziplinäre Perspektive auf das professionelle Handlungsfeld - Grundkategorien berufspädagogischer Theoriebildung und -forschung (Begriffsverständnis zu Erziehung, Bildung, Sozialisation)
Literatur: Grundlagenliteratur Nickolaus, R., Pätzold, G., Reinisch, H., Tramm, T. (Hrsg.)(2010): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Klinkhardt, UTB sowie die Bände 1, 2, 5 und 10 der Reihe "Studientexte Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik, die beim Schneider Verlag Hohengehren erscheint. Alle angegebenen Bände sind in der Lehrbuchsammlung der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) zur Ausleihe verfügbar. Weitere vertiefende Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Offizielle Kursbeschreibung: siehe die entsprechenden studiengangspezifischen Modulhandbücher
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