03-01-0091-se Intersektionale Pädagogik als kritische Bildungstheorie

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Robert Pfützner

Veranstaltungsart: Seminar

Orga-Einheit: FB03 / Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Institut)

Anzeige im Stundenplan: se-Gesch Päd

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32

Lehrinhalte:
Kritische Bildungstheorie steht seit je für ein gesellschaftstheoretisch reflektiertes Nachdenken über Pädagogik und die Zurichtungen und Zumutungen, die mit ihr verbunden sind. Die "klassische" kritische Bildungstheorie, wie sie beispielsweise Heydorn, Koneffke oder Gamm vertraten, legte den Schwerpunkt dabei auf die Funktion und die Widersprüche von Pädagogik in der kapitalistischen Gesellschaft. Auch wenn den "Klassikern" bewusst war, dass es weiter, das Pädagogische beeinflussende, Machtstrukturen in der Gesellschaft gibt, blieben diese zuweilen etwas unterbelichtet in ihren theoretischen Arbeiten.

Im Seminar wollen wir daher gemeinsam diskutieren, inwiefern aktuelle postkoloniale, queerfeministische und intersektionale Ansätze auf kritische Bildungstheorie bezogen werden können. Welche Möglichkeiten einer daran anschließenden Analyse und Kritik von Pädagogik in der Gegenwartsgesellschaft ergeben sich dabei?

Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 4. Mai 2018 13:30 17:00 S114/169 - inaktiv Robert Pfützner
2 Sa, 5. Mai 2018 09:50 17:00 S114/169 - inaktiv Robert Pfützner
3 Fr, 25. Mai 2018 13:30 17:00 S114/169 - inaktiv Robert Pfützner
4 Sa, 26. Mai 2018 09:50 17:00 S114/169 - inaktiv Robert Pfützner
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Lehrende
Robert Pfützner