02-04-0330-ue "Medienrevolution" Buchdruck

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Kristin Zech

Veranstaltungsart: Übung

Orga-Einheit: FB02 / Geschichte (Institut)

Anzeige im Stundenplan: Übung MG 1

Fach:

Anrechenbar für:

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Lehrinhalte:
Der Buchdruck als "Medienrevolution"?
Das 20. Jahrhundert hat uns einen Schwung neuer Medien beschert: Radio, Fernsehen und insbesondere das Internet, das unsere Art zu kommunizieren und den Zugang zu Wissen radikal verändert hat. Dass Johannes Gutenberg 1453 den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfand, sehen manche Historiker als mindestens ebenso einschneidende mediale Revolution, die sogar nicht selten als Epochengrenze vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit verstanden wird. Sie plädieren damit für einen deutlichen Epochenwandel durch den Buchdruck und die damit verbundene Verbreitung von Wissen. Insbesondere die Reformationsforschung betonte die wechselseitig positiven Einflüsse von Buchdruck und Reformation: Ohne Buchdruck keine erfolgreiche Reformation, ohne reformatorische Ideen kein signifikanter Absatzmarkt für Drucke. So könnte man es auf eine stark verkürzte Formel bringen.

Andere Forscher betonen hingegen die mit dem Buchdruck einsetzende Kontrolle der Schriften, die leichter der Zensur zum Opfer fielen als handschriftliche Texte. Ihrer Meinung nach schwindet dadurch der revolutionäre Charakter der Erfindung. In Bezug auf die Epochengrenze betont der Mediävist Hagen Keller daher, dass trotz der Veränderungen, die der Buchdruck brachte, die Zeit vom 14. bis zum 17. Jahrhundert unter vielen Aspekte als recht einheitliche Phase betrachtet werden dürfe.

In der Übung beschäftigen wir uns entsprechend mit den Forschungsdebatten um den Buchdruck und seine Wirkung. Darüber hinaus soll es freilich eine grundlegende Einführung in die Geschichte des Buchdrucks geben sowie eine Vermittlung der Grundlagen des historischen Arbeitens mit Drucken. Dazu werden praktische Sitzungen in der ULB stattfinden sowie eine Exkursion zum Gutenberg-Museum in Mainz unternommen. Außerdem üben wir den Umgang mit den einschlägigen Onlineangeboten. Auch ein Einblick in die Schreibpraxis sowie den Buchhandel vor und parallel zum Buchdruck soll ermöglicht werden.

Literatur:
Eisenstein, Elizabeth: Die Druckerpresse. Kulturrevolutionen im frühen modernen Europa. Wien 1997.
Füssel, Stephan: Johannes Gutenberg. Reinbek 52013.
Giesecke, Michael: Der Buchdruck in der frühen Neuzeit. Eine historische Fallstudie über die Durchsetzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien, Frankfurt a. M. 42006.

 

Voraussetzungen:
Aktive Mitarbeit (Quellen- und Textlektüre) und Diskussion, kleines Referat.
Teilnahme an einer Tagesexkursion zum Gutenberg-Museum in Mainz. Im Gegenzug entfällt die Sitzung vom 2. November 2016.

Online-Angebote:
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Literatur
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 19. Okt. 2016 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
2 Mi, 26. Okt. 2016 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
3 Mi, 2. Nov. 2016 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
4 Mi, 9. Nov. 2016 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
5 Mi, 16. Nov. 2016 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
6 Mi, 23. Nov. 2016 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
7 Mi, 30. Nov. 2016 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
8 Mi, 7. Dez. 2016 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
9 Mi, 14. Dez. 2016 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
10 Mi, 21. Dez. 2016 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
11 Mi, 11. Jan. 2017 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
12 Mi, 18. Jan. 2017 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
13 Mi, 25. Jan. 2017 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
14 Mi, 1. Feb. 2017 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
15 Mi, 8. Feb. 2017 14:25 16:05 S422/5 Kristin Zech
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Kristin Zech